Der Video-on-Demand-Service Netflix frischt seinen Social-Media- und App-Auftritt auf.
Als Netflix sein Logo von „Weiße Schrift auf rotem Grund“ zum aktuellen „Rote Schrift auf weißem Grund“-Schema änderte, sorgte dies bei einigen Nutzern für Unmut. Dadurch sei die Netflix-App schwerer zu finden, hieß es von vielen Kunden. Offenbar ist diese Beschwerde bis zu den Verantwortlichen durchgedrungen, denn Netflix führt ab sofort ein neues Icon ein (Abbildung oben), das den Video-on-Demand-Anbieter ab sofort bei Facebook und Twitter repräsentiert und schon bald weitere Verwendung finden wird.
Gegenüber 'The Next Web' erläutert das Unternehmen: „Wir fügen unserer Marke mit dem N-Icon einen neues Element zu. Das aktuelle Netflix-Logo wird beibehalten, doch das neue Icon wird in unsere Mobile-Apps integriert und in naher Zukunft auch in anderen Angeboten eingeführt.“
Demnach steht zu erwarten, dass das bisherige Netflix-Logo (Abbildung rechts) beispielsweise weiterhin zu Beginn der Eigenproduktionen erscheint sowie auf der Browser-Webpage, während das schwarz-rote N-Icon als markantes Zeichen dort Verwendung findet, wo Nutzer auf einem Blick Netflix wiederfinden sollen oder möchten.