Ungewöhnlich: «Genial Daneben» unter drei Millionen

Genial Daneben Wie jeden Samstag strahlt der Berliner Privatsender Sat.1 seine beliebte Rateshow «Genial Daneben – Die Comedy Arena» direkt nach dem Spielfilm aus – und dies auch meist mit Erfolg. Doch gestern musste die lustige Show, präsentiert von Hugo Egon Balder, kräftig einstecken, denn es konnten nicht die sonst üblich hohen Einschaltquoten von über drei Millionen Zuschauer erzielt werden.

Insgesamt wollten nur 2,85 Millionen Zuschauer sehen, wie Hella von Sinnen, Bernhard Hoecker und weitere Comedians auf Antwortjagd gingen. Hierbei wurde ein Marktanteil von nur 10,9 Prozent ab drei Jahre verbucht. Besser hingegen sah es in der werberelevanten Zielgruppe aus. Dort schalteten 1,78 Millionen Menschen bei einem Marktanteil von 16,4 Prozent «Genial Daneben – Die Comedy Arena» ein. Trotz dessen kein wirklicher Erfolg, da die Show hier meist über die 20-Prozent-Hürde klettert.

Sat.1 Im Anschluss setzte Sat.1 auf eine weitere Wiederholungsfolge der beliebten Sketchshow «Der Dicke und der Belgier». Genau 2,33 Millionen Fernsehzuschauer verfolgten die lustigen Handlungen mit dem bereits verstorbenen Diether Krebs und Carry Goossens. 12,1 Prozent ab drei Jahre war hierbei der Marktanteil. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen konnte die Episode, die 1998 ihre Erstaustrahlung hatte, punkten. Dort wurde eine Quote von 1,35 Millionen Zuschauer sowie ein Marktanteil von 15,6 Prozent erreicht.
06.02.2005 17:02 Uhr  •  Steffen Seel Kurz-URL: qmde.de/8640