Das Highlight der Saison, der so genannte „Deutsche Clásico“ steigt wieder im November und April. Bayern und Bremen eröffnen die Saison, viel Tradition auch zum Start der zweiten Liga.
Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Spielpläne für die kommende Bundesliga-Saison veröffentlicht. Wegen EM und Olympia geht es diesmal ungewohnt spät los; erst am 26. August. Deshalb beginnt die Winterpause auch ungewohnt früh – nämlich schon nach dem 16. Spieltag. Heißt: Gegen eine je eine Mannschaft werden die Vereine dann noch nicht gespielt haben.
Ansonsten hat die Liga den Spielplan wieder clever ausgeknobelt: Das Highlight der Hinrunde, die Partie Bayern gegen Dortmund, steigt am 11. Spieltag, vermutlich also am 19. November. Im Normalfall wird die Partie als Topspiel gewählt und somit am Samstag um 18.30 Uhr angepfiffen. Noch wichtiger: Das Rückspiel findet am 28. Spieltag statt – also kurz vor Saisonende, wenn aber wohl noch alles offen ist. Datiert ist dieser für den Zeitraum 7. bis 9. April 2017. Die Saison eröffnen wird der FC Bayern München mit einem Heimspiel gegen Bremen – diese Partie ist sowohl bei Sky als auch im Ersten zu sehen.
Gleich am zweiten Spieltag muss Carlo Ancelotti mit seinen Bayern auf Schalke mit deren neuen Coach Markus Weinzierl antreten. Leipzig spielt zuerst in Hoffenheim und am zweiten Spieltag dann zu Hause gegen Dortmund. Das Revier-Derby, Dortmund gegen Schalke, findet am 9. Spieltag, also Ende Oktober statt. Zum erneuten Aufeinandertreffen kommt es dann 26. Spieltag (also Ende März/Anfang April). Erste zeitgenaue Ansetzen der ersten Liga sollen in etwa zwei Wochen folgen.
Die zweite Liga eröffnet am 5. August die Partie zwischen Absteiger Hannover und Kaiserslautern. Das Unterhaus startet drei Wochen vor der Bundesliga in die neue Saison – an den ersten beiden Spieltage liegt also der Fokus voll auf Liga 2. Am ersten Spieltag ebenfalls von Belang: Die Löwen kicken gegen Fürth, Würzburg muss nach Braunschweig und Stuttgart bekommt es mit St. Pauli zu tun. Stuttgart gegen Karlsruhe ist auf Ende Oktober terminiert (Spieltag 11). Zeitgenaue Ansetzungen verspricht die DFL hier für kommende Woche.
Für die kommende Saison gilt übrigens noch der alte Rechtevertrag. Heißt: Sky zeigt alle Ligaspiele live, die ARD überträgt die jeweiligen Eröffnungsspiele von Hin- und Rückrunde, Sport1 berichtet am Montagabend aus Liga 2 live. Und im Radio gibt Sport1.FM seine Abschiedsvorstellung.