Seit Juli 2015 erzielte «Köln 50667» nicht mehr solch hohe Marktanteile bei den Umworbenen. Selbst das anschließende «Berlin - Tag & Nacht» ließ man hinter sich.
Von den zahlreichen Soaps, die in direkter Konkurrenz zu Spielen der Europameisterschaft liefen, zeigte sich
«Köln 50667» noch von seiner besten Seite. An einem Spieltag erreichte man sogar einen der besten Werte 2016 – trotz erdrückender Quoten des Fußballs. Doch auch an EM-freien Tagen scheint die Reality-Soap bei RTL II derzeit überragend aufgelegt. Am Mittwochabend erzielte «Köln 50667» mit dem ersten Serientod der Formatgeschichte die höchste Quote seit August 2015 und legte damit natürlich den stärksten Wert des laufenden Jahres hin.
Hervorragende 12,9 Prozent Marktanteil schnappte sich die Soap ab 18 Uhr, da insgesamt 0,59 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 mit von der Partie waren. Im Vergleich zum Vortag schnellte «Köln 50667» um drei Prozentpunkte in die Höhe und konnte damit den Senderschnitt mehr als verdoppeln. Insgesamt schalteten 0,80 Millionen Zuschauer ein – da gab es in den vergangenen 365 Tagen mehrmals bessere Werte. Doch trotzdem standen tolle 5,3 Prozent beim Gesamtpublikum zu Buche – das anderthalbfache des RTL II-Senderschnitts.
Dabei übertrumpfte «Köln 50667» sogar das deutlich etabliertere
«Berlin – Tag & Nacht» im Anschluss, das auf 10,2 Prozent Marktanteil kam – ebenfalls ein starker Wert. Jedoch interessierten sich mehr Zuschauer für die Hauptstadtgeschichten: 0,88 Millionen schalteten insgesamt ein, 0,62 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt. Beim Gesamtpublikum erzielte die Soap im Vergleich zur Kölner Crew wiederum schwächere 4,3 Prozent.