Das dürfte bei Fox für ein lachendes und ein weinendes Auge sorgen: «Ice Age – Kollision voraus!» startet schlechter als alle vorhergegangenen Teile – und holt sich dennoch die Nummer eins.
Das Kinowochenende hatte einen klaren Gewinner:
«Ice Age – Kollision voraus!». 20th Century Fox dürfte allerdings nicht zu glücklich darüber sein, mit welchen Zahlen der Animationsfilm die Chartspitze erklommen hat: Zum Einstand lockte der fünfte Teil der «Ice Age»-Reihe etwa 440.000 Besucher in die Kinos – sämtliche Vorgänger eröffneten mit mindestens einer Million gelösten Tickets. Auf dem zweiten Rang schlug sich die Tragikomödie
«Ein ganzes halbes Jahr» derweil tapfer: Mit zirka 250.000 Interessenten lief der Film mit Emilia Clarke und Sam Claflin nur unwesentlich unter dem Vorwochenniveau.
Auf dem dritten Platz landete die Komödie
«Central Intelligence»: Dwayne Johnson und Kevin Hart scherzten vor rund 95.000 Interessenten,
«Conjuring 2» und
«Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln» schlossen die Top Five mit ca. 70.000 und ca. 25.000 ab.
In den USA hielt sich
«Findet Dorie» in der nunmehr dritten Woche auf dem ersten Platz der Charts: Das Pixar-Sequel spülte 41,90 Millionen Dollar in die Kinokassen,
«The Legend of Tarzan» eröffnete derweil mit 38,14 Millionen Dollar auf dem zweiten Platz.
«The Purge: Election Year» folgte mit 30,87 Millionen auf dem dritten Rang, Steven Spielbergs
«BFG – Big Friendly Giant» wiederum spielte nur 19,58 Millionen Dollar ein.
«Independence Day – Wiederkehr» stürzte in seiner zweiten Woche unterdessen auf 16,50 Millionen Dollar und landete damit auf Platz fünf.