Seit 10. Januar läuft die Sitcom
«Friends» montags bis freitags auf Kabel 1 – doch die Quoten sind bisher sehr enttäuschend. Auch die gestrigen Reichweiten konnten einmal mehr nicht überzeugen. Weiter in der Krise ist auch
«King of Queens», das momentan chancenlos gegen
«Hör mal, wer da hämmert» auf VOX ist und regelmäßig deutlich unter Kabel 1 Schnitt abschneidet.
Die Sitcom mit Jennifer Aniston in der Hauptrolle konnte trotz des starken Lead-Ins von «Star Trek» (4,5|7,9) nur enttäuschende 0,62 Millionen Zuschauer zum Einschalten bewegen. Der Marktanteil lag bei schlechten 2,2 Prozent (Kabel 1 Schnitt-Montag: 3,9%). Auch die werberelevante Zielgruppe, auf die die Sitcom eigentlich zugeschnitten ist, blieb einmal mehr Kabel 1 fern. Gerade einmal 0,46 Millionen bei einem Marktanteil von 4,7 Prozent waren dabei. Die Serie konnte also nicht zum starken Tagesschnittl von Kabel 1 in der Zielgruppe (6,1%) beitragen. Ob Kabel 1 bei diesen Quoten die Ausstrahlung tatsächlich bis zum Ende durchzieht, scheint zurzeit alles andere als sicher. Die 70er Jahre Comedy «M.A.S.H» musste zum Beispiel, trotz stärkerer Reichweiten, den Sendeplatz im vergangenen Jahr räumen.
Um 19:15 Uhr war dann einmal mehr Kevin James und der
«King of Queens» in Doppelprogrammierung an der Reihe. Bis auf die aktuellen Folgen der fünften bzw. sechsten Staffel, die zuletzt im vergangenen Jahr bei Kabel 1 lief, kann auch diese Sitcom keine Zuschauer vor den Fernseher bannen. Beide Folgen lagen in etwa auf dem «Friends»-Niveau, also deutlich unter Schnitt. Nur 0,68 Millionen aller Zuschauer und 0,52 Millionen der werberelevanten Zielgruppe wollten hinter «Arthurs Geheimnis» kommen. Die Quoten fielen entsprechend ungenügend aus (2,3|4,8). Noch schlechter waren die Reichweiten um 19:45 Uhr bei «Die Reality Show». 0,70 (ab 3) bzw. 0,54 Millionen Zuschauer sind ganz klar zu wenig. Der Marktanteil rutschte noch einmal mehr in den Keller (2,1|4,3).
Dass Sitcoms am Vorabend Erfolg haben können, zeigt derweil
«Hör mal, wer da hämmert» auf VOX, dass ab 19:15 Uhr erfolgreich gegen «King of Queens» antritt. Die erste Folge schnitt zwar noch durchschnittlich ab. 0,95 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 3,3 Prozent sind unter dem VOX Schnitt und auch 0,65 Millionen Zuschauer bzw. 6,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe liegen „nur“ auf dem Schnitt. Dennoch kann man mit solchen Reichweiten Kabel 1 und
«King of Queens» deutlich schlagen.
Noch klarer fällt das Ergebnis um 19:45 Uhr aus. Starke 1,39 Millionen Zuseher bei einem Marktanteil von 4,4 Prozent wollten sich die zweite Folge mit Tim Allen & Co. nicht entgehen lassen, und dass obwohl die Serie nun schon seit 1999 nicht mehr produziert wird. Noch besser fielen die Quoten bei den 14-49 jährigen aus, 1,01 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 8,5 Prozent waren dabei – eine starke Leistung. Reichweiten von denen Kabel 1 um diese Sendezeit nur träumen kann.