Bei den Jungen lief nur das Kinder-Special vor wenigen Wochen noch erfolgreicher.
Rudi Cerne ist nicht zu bremsen – und das, obwohl immer mehr Formate den aktuellen Crime-Hype bedienen. Nur zwei Wochen nach der bis dato letzten «Aktenzeichen»-Ausgabe schickte das ZDF seinen Fahndungsklassiker am Mittwochabend wieder zur besten Sendezeit On Air – und das mit Erfolg. Die 90 Minuten lange Sendung, die immer live in München entsteht, generierte mit 19,3 Prozent im Gesamtmarkt den besten Wert des Jahres 2016. Insgesamt lag die Reichweite bei durchschnittlich 5,57 Millionen Zuschauern. Bei den klassisch Umworbenen wurde das Cerne-Format Marktführer – und lag noch vor RTLs «Sommerhaus».
Mit 14,2 Prozent bei den Werberelevanten wurde die zweitbeste Quote dieses Jahres gemessen. Stärker lief es für die Produktion nur Ende Juni, als das Special zum Thema „Wo ist mein Kind?“ mit 14,4 Prozent abräumte. Die nun in dieser Woche gezeigte Episode schaffte aber den Sprung unter die Top-8 der zurückliegenden Jahre.
Davon profitierte freilich auch das
«heute-journal», das zur üblichen Zeit noch 4,64 Millionen Leute informierte und insgesamt auf 17,9 Prozent Marktanteil kam. Auch bei den Jungen standen mit 9,9 Prozent Marktanteil sehr gute Werte zu Buche. ZDFs
«Make Love» hatte derweil am späten Abend ab 23.20 Uhr nicht ganz so viel zu melden. Mit 7,9 Prozent bei allen fiel die Dokumentation klar unter den Senderschnitt –
und auch die am Vortag noch so starken Quoten bei den 14- bis 49-Jährigen sind Geschichte. Bei den Jungen ging es bergab auf genau fünf Prozent.