Primetime-Check: Donnerstag, 21. Juli 2016

Wie lecker sind die Quoten, die Mama Wollny diese Woche für RTL II bruzzelte? Wie erfolgreich lief der Abend für das ZDF?

Tagesmarktanteile der Vollprogramme

  • Ab drei Jahren: 58,4% MA
  • 14-49: 62,6% MA
Am Donnerstag kam das ZDF während der Primetime löblich an: Ab 20.15 Uhr interessierte «Der Quiz-Champion» 4,08 Millionen Ratefüchse und generierte sehr gute 15,3 sowie tolle 7,9 Prozent Marktanteil. Im Anschluss holte sich das «heute-journal» mit 4,80 Millionen Wissbegierigen den Tagessieg. 18,2 Prozent aller TV-Nutzer und 8,6 Prozent der 14- bis 49-Jährigen schauten rein. «maybrit illner» schloss mit tollen 18,4 und sehr guten 6,9 Prozent an. Im Ersten eröffnete «Nord bei Nordwest» den Abend mit 4,20 Millionen Krimifreunden und tollen 15,7 sowie guten 6,9 Prozent Marktanteil. «Kontraste» gab danach auf mäßige 10,2 Prozent und schwache 4,2 Prozent nach, ehe die «Tagesthemen» 10,4 und 6,7 Prozent erreichten. Ab 22.45 Uhr folgte «Vincent Ebert live» mit 6,8 und 4,1 Prozent.

RTL dagegen zeigte «Doctor’s Diary» in einer Doppelfolge, was 1,39 und 1,45 Millionen Serienfreunde ansprach. Mäßige 11,0 und 10,8 Prozent der Umworbenen schauten rein. «Nikola» kam im Anschluss mit 1,12 und 1,06 Millionen sowie 8,4 und 9,2 Prozent ebenfalls schwach an. Sat.1 verließ sich einmal mehr mit «Criminal Minds» und lockte mit einem Triple 1,82 bis 2,02 Millionen Fernsehende an. In der Zielgruppe standen sehr gute 10,1 bis 10,5 Prozent Marktanteil auf der Uhr.

ProSieben brachte es mit dem Film «Blutzbrüdaz» auf 0,95 Millionen Zuschauer und mäßige 9,3 Prozent Marktanteile bei den Umworbenen. «Horror Tattoos» verbesserte sich anschließend auf 1,16 Millionen und 11,8 Prozent. kabel eins derweil erreichte mit «Spanglish» und «Der Hexenclub» 0,84 sowie 0,48 Millionen TV-Freunde. Die Werberelevante schalteten zu 5,3 und 4,7 Prozent ein.

VOX ließ zur besten Sendezeit «Die Unglaublichen» los, was 1,45 Millionen Trickfreunde zum Einschalten bewegte. Bei den Werberelevanten kamen tolle 10,0 Prozent zusammen. «Man of Tai Chi» folgte mit 0,79 Millionen und 8,2 Prozent. RTL II erreichte mit «Die Kochprofis» und «Lecker Schmecker Wollny» dagegen 0,90 und 1,09 Millionen Neugierige. Die Zielgruppenwerte lagen bei guten 6,3 und tollen 7,6 Prozent. «Frauentausch» brachte es danach auf 0,98 Millionen und 8,5 Prozent.
22.07.2016 09:09 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/86996