Die Extended Version der kultigen Musikkomödie wird erstmals komplett in deutscher Sprache veröffentlicht.
Hinter den Kulissen von «Blues Brothers»
- Regie: John Landis
- Drehbuch: Dan Aykroyd, John Landis
- Produktion: Robert K. Weiss, Bernie Brillstein, George Folsey junior
- Musik: Ira Newborn, Elmer Bernstein
- Kamera: Stephen M. Katz
- Schnitt: George Folsey Jr.
Nahezu 2,1 Millionen Kinogänger in Deutschland, zahlreiche verkaufte Tonträger – und über 35 Jahre, in denen sie zum Kult hochstilisiert wurden: Die Musikkomödie
«Blues Brothers» gehören zu den größten Erfolgen des Regisseurs John Landis und der Hauptdarsteller Dan Aykroyd und John Belushi. Die Extended Version des Films, in der die turbulenten Abenteuer der Sonnenbrillenträger von 133 auf 147 Minuten verlängert wurden, lag in Deutschland bislang dennoch nur in einer unvollständig synchronisierten Fassung vor.
Wie Universal Pictures und Turbine Media mitteilen, wird dieser Makel nun jedoch ausgebügelt: Die Verleiher geben bekannt, dass für die am 8. September in den Handel gelangenden Deluxe-Edition-Blu-ray die bislang unsynchronisierten Stellen endlich eingesprochen wurden. Dafür wurden extra die Synchronsprecher Thomas Danneberg und Rainer Basedow nochmal ins Studio bestellt.
Das Boxset umfasst neben der Langfassung des Films auch die Kinofassung sowie die umstrittene Fortsetzung «Blues Brothers 2000». Neben der deutschen Synchronfassungen sind natürlich auch die englischen Originalversionen anwählbar – sowie ein neuer Tonmix in Dolby Atmos.