Ein satter Quotensprung: die Reichweite der RTL-Show «Ninja Warrior Germany» stieg um fast ein Drittel. Der Marktanteil durchbrach sogar die 20-Prozent-Marke.
Heute Abend steigt das Finale von
«Ninja Warrior Germany», am Freitag zeigte RTL die vierte Sendung und überzeugte damit 2,92 Millionen Zuschauer. Damit kamen 0,65 Millionen mehr vor die Bildschirme als noch vor sechs Tagen – eine ziemliche Überraschung angesichts der Konstanz, die die Show bezüglich der Reichweite in den vergangenen Wochen zeigte. Beim Gesamtpublikum erzielte die von Frank Buschmann und Jan Köppen kommentierte Actionshow gute 11,6 Prozent Marktanteil.
In sämtlichen Belangen fuhr das Format, deren Fortsetzung RTL bereits ankündigte, Staffelrekorde ein. In der werberelevanten Zielgruppe standen für die insgesamt über zweistündige Sendung letztendlich hervorragende 21,1 Prozent zu Buche. Damit war «Ninja Warrior Germany» der Primetime-Sieger beim jungen Publikum und drückte die «Superkids» bei Sat.1. tief in die roten Zahlen. 1,64 Millionen 14- bis 49-Jährige waren mit von der Partie – und damit 0,39 Millionen mehr als in der Vorwoche.
Das nachfolgende Programm konnte die Steilvorlage allerdings nicht verwerten. RTL zeigte danach die Comedyshow des zuletzt aufgrund eines Wiesenhof-Werbespots in die Kritik geratenen Atze Schröder. Nur enttäuschende 10,1 Prozent Marktanteil verzeichnete
«Atze Schröder live! Richtig fremdgehen» bei den Umworbenen, beim Gesamtpublikum waren es ab 22.30 Uhr ebenso schlechte 6,6 Prozent. Insgesamt schalteten 1,18 Millionen ein, wovon 0,65 Millionen zwischen 14 und 49 Jahre alt waren.