Im September wird der auf Männer fokussierte Spartensender erstmals einen Boxkampf übertragen. Ein Deutscher steht dann allerdings nicht zwischen den Seilen.
Die Kämpfer
Gennady „GGG“ Golovkin begann seine Profi-Karriere vor zehn Jahren in Deutschland, wo er bis 2009 insgesamt 17 Mal antrat. Durch seinen kompromisslosen Stil und den beeindruckenden Kampfrekord von 32 KO-Siegen in 35 Kämpfen genießt der 34-jährige, sympathische Kasache mittlerweile besonders in den USA eine herausragende Popularität. Zuletzt verteidigte er am 24. April in Inglewood (USA) seine WM-Titel gegen den Amerikaner Dominic Wade durch KO in der 2. Runde.
Der 30-jährige Ezekiel „Kell“ Brook ist seit 2014 IBF-Weltmeister im Weltergewicht (bis 66,6 kg). Der bisher ungeschlagene Brite (Kampfname: „The Special One“) gilt in seiner Gewichtsklasse als harter Puncher. 25 seiner 36 Kämpfe konnte er vorzeitig für sich entscheiden.
Nach Fußball jetzt auch Boxen: RTL Nitro wird bald noch einen Tick sportlicher. Neben weiteren Qualifikationsspielen (diesmal für die anstehende Fußball-Weltmeisterschaft) wird der Männersender demnächst auch zum Kanal für Boxfans. Am Samstag, 10. September 2016, überträgt er erstmalig und exklusiv im deutschen TV einen WM-Kampf. Der in 35 Profikämpfen ungeschlagene Gennady „GGG“ Golovkin (Kasachstan) verteidigt in der O2 Arena London seine WBC-, IBF- WBA- und IBO-Titel im Mittelgewicht gegen den in 36 Kämpfen ebenfalls ungeschlagenen Briten Ezekiel „Kell“ Brook. In der Boxwelt ist der Schwergewichts-Fight eines der Highlights des Jahres 2016.
International wird es zum Beispiel von HBO oder Sky Sports übertragen. Für RTL Nitro gibt Jan Köppen, der jüngst Erfolge mit «Ninja Warrior Germany» feierte und bei RTL Nitro «Yps – Die Sendung» macht, ein Debüt als Boxmoderator. An seiner Seite ist Kai Ebel zu sehen, der beim Muttersender RTL ebenfalls Boxen präsentiert. Kommentator ist Stefan Fuckert. RTL Nitro überträgt den Box-Event am 10. September live ab 22.50 Uhr, Kampfbeginn ist gegen 23.30 Uhr.
RTL Nitro Senderchef Oliver Schablitzki: „RTL Nitro steigt in den Boxring - wir freuen uns sehr, dass wir unsere Sportkompetenz um eine bei den Zuschauern extrem beliebte Disziplin erweitern können. Einen besseren Einstieg als die Live-Übertragung des Mega-Fights „Golovkin vs. Brook“ im Mittelgewicht können wir uns hierfür nicht wünschen. Wir sind uns sicher, in Kai Ebel und Jan Köppen ein Moderatorenduo gefunden zu haben, das dem Spitzenkampf in London nicht nur fachlich gerecht wird, sondern auch den typischen Nitro-Look verleiht.“