Extrem starke Werte für den Action-Film im ZDF, der dem Spielfilmangebot von kabel eins die Rücklichter zeigte.
Gute Quoten, schlechte Quoten: Während Freude beim ZDF herrscht, lag man bei kabel eins am späteren Montagabend ungewohnt weit hinten. Aber der Reihe nach: Der sechste Teil des
«Fast & Furious»-Reihe gab ab 22.15 Uhr beim öffentlich-rechtlichen Sender aus Mainz ordentlich Gummi. Mit 11,6 Prozent Marktanteil bei den Jungen lief der Film stark wie kein anderes Primetime- oder Daytime-Format der Mainzer. Zum Vergleich: Der 20.15-Uhr-Krimi «Nachtschicht» war bei 6,5 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gelandet. Zurück aber zum Action-Film: Der bescherte dem Zweiten durchschnittlich 1,87 Millionen Zuschauer.
Somit lag man weit vor kabel eins, das seinen Montagabend ebenfalls mit Blockbustern bestückte. Ab 22.25 Uhr lief dort der
«Todeszug aus Yuma» mit gerade einmal 0,55 Millionen Zusehenden und für Senderverhältnisse eher enttäuschenden 4,4 Prozent der Umworbenen.
Zuvor hatte der Kanal auf
«True Grit» setzt und damit immerhin 0,91 Millionen Leute ab drei Jahren in den Bann gezogen. Mit exakt fünf Prozent bei den Umworbenen näherte sich diese Produktion immerhin dem aktuellen Senderschnitt von kabel eins an.