Sonja Gerhardt, bekannt unter anderem von «Deutschland 83» (RTL) und ZDFs «Kudamnm `56» (Fortsetzung geplant) spielt in neuem Dreiteiler mit. Ganz ohne Jahresziffer im Titel.
Es läuft bei Schauspielerin Sonja Gerhardt, die ihren großen Durchbruch im vergangenen Jahr mit den Eventproduktionen «Deutschland 83» und «Kudamm ´56» feierte. Von Zweiterem ist sogar eine Fortsetzung in Planung. Für das ZDF steht sie bis Oktober aber auch noch für einen Dreiteiler vor der Kamera, der unter dem Motto „Sommer, Sonne und die Sehnsucht nach Freiheit“ entsteht.
Der Sommer 1986 beginnt für die Erfurter Schwestern Maja (Sonja Gerhardt) und Catrin (Cornelia Gröschel) verheißungsvoll: Endlich halten sie eine Reiseerlaubnis für ihren ersten Urlaub am Plattensee in den Händen. Dass an einen Aufenthalt im schicken Luxushotel "Balaton Residenz" nicht zu denken ist - das knappe Budget reicht gerade einmal für ein Zelt auf dem Campingplatz nebenan - stört die beiden nicht im Geringsten. Im Gegenteil: Beflügelt vom Gefühl grenzenloser Freiheit und der Aussicht auf romantische Abenteuer genießen Maja und Catrin das Leben fernab der DDR in vollen Zügen. Die beiden ahnen nicht, dass sie längst unter Beobachtung der Stasi stehen.
«Honigfrauen» ist eine Produktion der Seven Dogs Filmproduktion (Produzentin und Drehbuchautorin: Natalie Scharf, Producer: Daniel Mann). Ebenfalls am Drehbuch beteiligt ist Christoph Silber, Regie führt Ben Verbong.