Mit der vierten und letzten Folge gelang der Kochsendung der Reality-TV-Familie noch einmal eine kleine Trendwende, auch ein Musikspecial im Anschluss hatte Erfolg.
Mit "Dreierlei Burger" ging am Donnerstagabend die kurze TV-Karriere von
«Lecker Schmecker Wollny» wie geplant zuende. Im Rahmen von vier Ausgaben präsentierte die Mutter der Reality-TV-Familie seit Mitte Juli günstige Rezepte aus den Bereichen Pizza, Grillen und Hackfleisch. Gelang der Start der Produktion am 14. Juli mit Bravour, sank das Interesse der Zuschauer bis Ende des Monats auf nur noch knapp überdurchschnittliche Werte – konkret verlor «Lecker Schmecker Wollny» über zwei Prozentpunkte und rutschte von 8,3 Prozent in der Zielgruppe auf 6,1 Prozent. Damit stellte sich mit der finalen Folge die Frage, ob die Sendung sich für eine Fortsetzung empfehlen oder aus dem grünen Bereich herausrutschen würde.
Mit 6,7 Prozent bei den Werberelevanten gelang «Lecker Schmecker Wollny» ein kleines Comeback, generiert von 0,63 Millionen im Alter zwischen 14 und 49 Jahren. Insgesamt landete das Format exakt auf Senderschnitt – 0,97 Millionen Fernsehende ab drei Jahren entsprachen einem Marktanteil von 3,5 Prozent. Ein musikalisches Special der Fernsehfamilie erreichte im direkten Anschluss mit 0,83 Millionen und 3,7 Prozent insgesamt sowie 0,55 Millionen und 6,8 Prozent in der Zielgruppe vergleichbare Werte.
Zum Start der Primetime sendete RTL II
«Die Kochprofis», wobei das Interesse der Zuschauer etwas unter dem der Folgeprogramme lag. 0,90 Millionen aus dem Gesamtpublikum entsprachen leicht unterdurchschnittlichen 3,2 Prozent, bei den Jungen landete das Format im Bereich zufriedenstellender Zahlen: 0,52 Millionen generierten 5,8 Prozent.