Vorab: Sowohl RTL II als auch ProSieben können mit den Quoten ihrer Wissensmagazine am Sonntag zufrieden sein. Doch nach sieben Ausgaben scheint ProSieben als Sieger im Duell festzustehen.
Am vergangenen Sonntag verbuchte das von Robert Biegert moderierte ProSieben-Magazin
«Wunderwelt Wissen» sehr gute 2,52 Millionen Zuschauer und 7,8 Prozent Marktanteil. Das Original
«Welt der Wunder» konnte bei seiner neuen Heimat 1,96 Millionen Zuschauer erreichen. Der Marktanteil lag bei guten 6,2 Prozent. In der Zielgruppe ist das Bild ähnlich: Während Hendrik Hey auf 1,25 Millionen junge Zuschauer und 10,2 Prozent Marktanteil kommt, sichert sich ProSieben mit starken 1,84 Millionen Wissbegierigen den Sieg im direkten Duell. Der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent.
Seit 6. Februar strahlt RTL II als Lead-in für
«Welt der Wunder» eine Wiederholung des Formats um 17:50 Uhr aus. Mit 1,38 Millionen Zuschauern (5,2|8,1) kann der Sender durchaus zufrieden sein. Schlecht sind allerdings die Quoten von
«Big Brother», das auf 20:15 Uhr verlegt wurde. Verbucht RTL II unter der Woche um 19.00 Uhr mit der Real-Life-Show Marktanteil von über zehn Prozent in der Zielgruppe, so muss man sich am vergangenen Sonntag mit lediglich 6,2 Prozent zufrieden geben.