Primetime-Check: Sonntag, 7. August 2016

Die Übertragungen der Olympischen Sommerspiele waren am Sonntag auf Augenhöhe mit dem «Tatort».

4,81 Millionen Menschen verfolgten am Sonntagabend die Wiederholung des «Tatorts» mit dem Namen "Der Wüstensohn". Mit 17,2 Prozent bei allen sowie 11,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen war die Folge ein Erfolg. Im Anschluss kam «Inspector Mathias - Mord in Wales» auf nur noch 2,47 Millionen und 10,2 Prozent. Bei den jungen Zuschauern waren nur noch 5,8 Prozent dabei.

Ebenfalls erfolgreich waren die Olympischen Sommerspiele in Rio. 3,88 Millionen Zuschauer verfolgten die 18-minütige Übertragung von Schwimmen ab 20.15 Uhr, danach kam das Radrennen auf 4,20 Millionen Zuschauer. Bei den jungen Zuschauern fuhr man 13,6 sowie 13,9 Prozent Marktanteil ein. Ein Spiel der deutschen olympischen Mannschaft brachte dem ZDF 5,11 Millionen Zuschauer und 19,2 Prozent, bei den jungen Leuten fuhr man 17,1 Prozent Marktanteil ein. Das «heute-journal» kam zwischenzeitlich auf 6,48 Millionen und 23,1 Prozent, bei den jungen Leuten erreichte man 18,3 Prozent.

«Nicht mein Tag» brachte RTL 2,15 Millionen Zuschauer und mäßige 12,8 Prozent Marktanteil. ProSieben erreichte mit «Transformers - Die Rache» 1,44 Millionen Zuschauer und ausbaufähige 11,4 Prozent Marktanteil. Mau lief es auch bei RTL II, denn mit dem Spielfilm «In 80 Tagen um die Welt» fuhr man lediglich 1,14 Millionen Zuseher ein. Bei den Werberelevanten holte man mittelmäßige 5,4 Prozent.

Wiederholungen von «Navy CIS» und «Navy CIS: L.A.» brachten Sat.1 1,84 respektive 1,78 Millionen Fernsehzuschauer. Bei den für die Werbewirtschaft wichtigen Zuschauer ergatterte man 7,9 sowie 7,6 Prozent Marktanteil. «Scorpion» kam um 22.15 Uhr auf 1,28 Millionen Zuschauer sowie 6,5 Prozent in der Zielgruppe. kabel eins füllte die Primetime mit «Zwischen Meer und Maloche - Arbeiten, wo andere Urlaub machen», das mit 0,70 Millionen Zusehern nicht optimal lief. Bei den jungen Leuten wurden 3,8 Prozent Marktanteil ermittelt. Mit einer dreistündigen «Das perfekte Promi Dinner»-Ausgabe erzielte VOX 0,80 Millionen Zuschauer sowie 4,8 Prozent bei den Werberelevanten.
08.08.2016 09:05 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/87333