Drei Sonntage lang wird RTL II in der Primetime eine neue Eigenproduktion testen. Die bisherigen Ergebnisse mit der Programmfarbe waren durchaus ermutigend.
Nach dem «großen Kegelabend» und «Oberaffengeil» (das allerdings mit nur rund vier Prozent nicht wirklich funktionierte), will RTL II am Sonntag vermehrt auf Eigenproduktionen setzen. Ab dem 18. September sollen daher die «Kochprofis» in einer XXL-Primetime-Show auftauchen. Zunächst sind drei Episoden geplant, die immer um 20.15 Uhr beginnen und bis 23.25 Uhr andauern. Die Sendezeit ist von «Grill den Henssler» bestens bekannt.
Die Spitzenköche Frank Oehler, Andi Schweiger, Ole Plogstedt und Nils Egtermeyer kämpfen normalerweise Seite an Seite ums Überleben heimischer Gastronomen. Jetzt treten sie gegeneinander an – im großen Kochprofis-Battle! Jeder der Vier kämpft gemeinsam mit einem Restaurantteam seiner Stadt gegen seine Kollegen. In Berlin (Ole), Hamburg (Nils), München (Andi) und Stuttgart (Frank) liefern die Köche sich einen kulinarischen Wettkampf der Extraklasse. Von hunderten Bewerbungen haben es vier Lokale geschafft. Sie stehen sich beim Battle gegenüber. Es geht um Ruhm, Ehre und 5000 Euro Siegprämie.
Im Anschluss, also um 23.25 Uhr, geht es ebenfalls kulinarisch zu. Dann läuft das neue einstündige Format «Food Stories – Ole Plogstedt» auf Tour. Am Donnerstagabend bleiben «Die Kochprofis» mit ihrer normalen Sendung im Programm.