Durch die DEL bei Sport1 hat Basketball seinen bisherigen Sendeplatz verloren und muss sich ab Herbst nun freitags beweisen.
Vorsichtig hatte es der Sender Sport1 gegenüber Quotenmeter.de schon in den zurückliegenden Wochen angedeutet, nun ist es absolut fix: Die Free-TV-Übertragungen der höchsten deutschen Basketball-Liga wandern ab Herbst auf den Freitagabend. Los gehen wird es in der Regel um 19.00 Uhr. Bisher war die Liga am Sonntagnachmittag zu Hause, wo sie nun aber für die Deutsche Eishockey Liga (DEL) Platz machen muss.
Mit bis zu 48 Livespielen in der Saison 2016/17, darunter 34 Spiele der Hauptrunde sowie bis zu 14 Begegnungen der Playoffs mit zwei ausgewählten Spielen der Finalserie, bleibt Sport1 die Basketball-Heimat im Free-TV. In der Regel wird Michael Körner die Basketball-Übertragungen für Sport1 präsentieren. Einen klassischen Moderator gibt es dabei nicht.
Die neue Saison startet am 23. September mit der Partie Brose Bamberg (früher Brose Baskets Bamberg) gegen die Fraport Skyliners. Eine Woche später zeigt Sport1 am Freitagabend das Spiel zwischen Bayern München und Würzburg. Den FC Bayern in Göttingen sehen Sport1-Zuschauer auch am Montag, 3. Oktober, ausnahmsweise schon um 13 Uhr. Danach geht es wieder wie gewohnt am Freitagabend weiter: unter anderem mit Spielen von Bayreuth und Alba Berlin.