Nachdem die ZDF-Reihe schon Platz eins der ewigen Quotenhistorie belegt, ist das Format nun auch auf Rang zwei eingetragen.
Kein neuer Rekord für ZDFneo, aber ein neuer Platz zwei im ewigen Reichweiten-Ranking des Senders. Nachdem eine Wiederholung von
«Kommissar Marthaler» vor zwei Wochen erstmals die Marke von zwei Millionen Zuschauern beim Digitalsender knackte und bei 2,08 Millionen Zusehenden landete, war eine weitere alte Folge der Reihe an diesem Mittwoch ab 20.15 Uhr für 7,1 Prozent Marktanteil bei allen und 1,93 Millionen Zuschauer gut. Das ist somit die zweithöchste Reichweite des Senders. Marthaler hat somit den alten Rekord-Halter «Wilsberg» quasi doppelt abgelöst.
Der ermittelte bei ZDFneo am Mittwoch wieder ab 21.45 Uhr und punktete mit 1,29 Millionen Zusehenden insgesamt. Die Quote ging zurück, lag mit 5,5 Prozent aber weiter sehr deutlich über dem Senderschnitt. Gleiches gilt dann auch noch für «Kommissar Beck», der ab 23.15 Uhr noch 0,55 Millionen Menschen zum Einschalten bewegte und mit 4,6 Prozent tolle Quoten einfuhr.
ZDFneo profitierte an diesem Abend freilich auch davon, dass weder Das Erste noch das ZDF zur Primetime auf Krimiware setzte. Wer also Ermittlungsarbeit aus Deutschland gucken wollte, musste quasi zu neo ausweichen.