Tele 5 greift tief in die Klamottenkiste und bringt die Zeichentrickserie «Die Enterprise» auf die Mattscheiben. Außerdem kehrt «Der rosarote Panther» zurück.
Unser großes Trekkie-Special
...mit Infos, Hintergründen und Einschätzungen zu allen bisherigen Filmen des Trek-Universums
lesen Sie hier. Mit 22 Episoden ist es die bislang kurzlebigste aller Serien aus dem «Star Trek»-Universum:
«Die Enterprise». Die Zeichentrickserie lief von 1973 bis 1974 im US-Fernsehen und somit zwischen der Einstellung der Originalreihe 1969, aber noch lange vor dem Start der neuen Generation 1987. Und auch rückblickend wird dem wenig erfolgreiche Format nur begrenzt Beachtung geschenkt – so wird die Serie nur spärlich im deutschen Fernsehen eingesetzt. Die Randerscheinung des «Star Trek»-Franchises wird bei Tele 5 allerdings demnächst noch einmal hervorgekramt:
Im Rahmen seiner Feierlichkeiten anlässlich des 50-Jährigen Jubiläums der populären Sci-Fi-Marke wiederholt der Free-TV-Sender «Die Enterprise» vom 8. September an. Die Ausstrahlung erfolgt immer montags bis freitags ab zirka 16.30 Uhr. Gezeigt wird die ungekürzte, neu synchronisierte Videofassung von 1994, in der die Synchronsprecher der Darsteller aus der Realserie zu hören sind. Die ursprüngliche deutsche Fassung des Formats ist unter Fans umstritten, da sie von anderen Synchronschauspielern eingesprochen wurde und die Serienfolgen nicht nur kürzte, sondern auch im Auftrag des ZDF die Dialoge deutlich lustiger und kindgerechter gestaltete.
Noch mehr Nostalgie ist bei Tele 5 schon ab dem 3. September an der Tagesordnung: Dann wird täglich
«Der rosarote Panther» gezeigt, und zwar stets ab ca. 5.20 Uhr. Am Wochenende bekommt die beliebte Zeichentrickreihe zusätzliche Programmplätze spendiert: Samstags wird Paulchen Panther das Tele-5-Publikum ab 13 Uhr, sonntags ab 15 Uhr unterhalten.