Baustelle: ARD erneuert Nachmittagsprogramm

Große Umbauarbeiten im Nachmittagsprogramm der ARD: Am 11. April 2005 startet nicht nur das neue Unterhaltungsformat «NachTisch», auch sonst soll sich einiges ändern. So erhält Fernsehpfarrer Jürgen Fliege einen neuen Sendeplatz.

Um 14:10 Uhr begrüßen die Moderatoren Mandana Naderian («RTL Nachtquiz») und Markus Brock (bislang SWR-Moderator) täglich prominente Studiogäste, die sich "von ihrer ganz persönlichen Seite zeigen". Direkt im Anschluss soll dann montags bis donnerstags «Fliege - Die Talkshow» ausgestrahlt werden. Die «Tagesschau um drei» und die Tierdokumentation fliegen somit aus dem Programm. Freitags wird das Erste künftig ab 15:00 Uhr die Personality-Reihe «höchstpersönlich», sowie die Kochshow «alfredissimo!» mit Alfred Biolek ausgestrahlen.

Das durch den neuen «Fliege»-Sendeplatz entstandene "Informationsloch" um 15:00 Uhr wird ab April um 16:00 Uhr mit einer «Tagesschau» geschlossen. Im Anschluss daran folgen 52 Wiederholungsfolgen der Nonnen-Serie «Um Himmels Willen» mit Jutta Speidel und Fritz Wepper in den Hauptrollen. Am Dienstag erreichte die Serie mehr als acht Millionen Zuschauer (Quotenmeter.de berichtete). Im Anschluss an vier Staffeln der Erfolgsserie ist die Wiederholung von 65 Folgen «Julia - eine ungewöhnliche Frau» mit Christiane Hörbiger in der Titelrolle auf diesem Sendeplatz vorgesehen.

ARD-Programmdirektor Dr. Günter Struve (Foto) ist optimistisch: "Wir wollen unserem Publikum mit «NachTisch» Appetit auf den Nachmittag im Ersten machen. Ich bin mir sicher, dass den Zuschauern auch unsere beliebtesten Serien um 16.10 Uhr vorzüglich schmecken werden."

16.02.2005 14:33 Uhr  •  Alexander Krei Kurz-URL: qmde.de/8764