«Wirt sucht Liebe»: Zuschauer abgeneigt

Trotz starkem Programmumfeld gelang es der neuen Kuppelshow auf RTL II nicht, die Fernsehenden für sich zu überzeugen – gesucht wurden am Donnerstag potentielle Kandidatinnen.

Am Donnerstagabend präsentierte die Schauspielerin und «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus»-Gewinnerin Brigitte Nielsen den Auftakt zu einer neuen Kuppelshow, die zukünftig das Programm von RTL II bereichern soll: «Wirt sucht Liebe». Unter Anleitung der fünffach verehelichten Nielsen wurden zur Premiere sieben liebeshungrige Schanklizenzinhaber vorgestellt, denen im realen Leben zu wenig Zeit bleibt, die wahre Liebe zu finden. Wie auch bei Landwirten üblich, stehen dem großen Glück ungewöhnliche Arbeitszeiten und die dringend notwendige Unterstützung der Liebsten im Betrieb im Weg – und vielleicht auch die mäßigen Einschaltquoten.

Ab 21.15 Uhr schalteten 0,80 Millionen und 3,1 Prozent aller Fernsehenden die erste Folge ein, die sich vornehmlich der Vorstellung der Wirte widmete. Aus der Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen fanden sich 0,39 Millionen und 4,2 Prozent ein, die den Senderschnitt klar unterschritten. Besser machte es ab 20.15 Uhr «Die Kochprofis», das auf 0,93 Millionen und 3,8 Prozent insgesamt sowie 0,48 Millionen und 5,8 Prozent bei den Werberelevanten kam.

Auch nach der Ausstrahlung von «Wirt sucht Liebe» befand sich das Programm wieder im Aufwind: Zu «Frauentausch» wurden 0,68 Millionen und 4,2 Prozent aus dem Gesamtpublikum gemessen, aus den Reihen der Jungen wurden 0,43 Millionen gemessen. Diese entsprachen einem sehr guten Marktanteil von 6,4 Prozent.

26.08.2016 09:04 Uhr  •  Kevin Kyburz Kurz-URL: qmde.de/87711