Großer Schwung: RTL bestellt XXL-«Cobra 11»-Staffel

Die Action-Serie mit Erdogan Atalay und Daniel Roesner soll auch 2017 ganz fester Bestandteil des RTL-Programms sein und weite Teile des Jahres zu sehen sein.

RTL macht Nägel mit Köpfen: In diesen Tagen haben die Dreharbeiten zu einer weiteren Staffel der langlebigen RTL-Actionserie «Alarm für Cobra 11» begonnen. Die nun entstehenden Folgen werden die Fernsehzuschauer im Jahr 2017 erleben. Die neue Staffel wird vermutlich aufgeteilt werden, denn sie umfasst insgesamt 20 Episoden.

Für Schauspieler Daniel Roesner ist es bereits das zweite Jahr an der Seite von Erdogan Atalay. Zum weiteren Cast gehören Katja Woywood, Katrin Heß, Niels Kurvin, Daniela Wutte, sowie Carina Wiese, Gizem Emre, Lion Wasczyk, Kerstin Thielemann, Pauletta Pollmann und Emma Helm. Die Produzenten sind Hermann Joha und Heiko Schmidt. Regie führen Franco Tozza, Ralph Polinski und Nico Zavelberg. Die Headautoren sind Andreas Brune und Sven Frauenhoff. Die RTL-Bereichsleitung Fiction liegt bei Philipp Steffens, Redakteure sind Nico Grein und Vanessa Kloth.

Eine Folge führt das Team der Autobahnpolizei sogar bis an die Ostsee. Der Casting-Aufruf für eine FKK-Szene mit vielen Nackt-Komparsen sorgte für großes Aufsehen und einen gigantischen Bewerber-Ansturm. Die Dreharbeiten auf Rügen und Usedom finden im September statt. Ab Donnerstag läuft bei RTL erst einmal eine schon hergestellte zwölfteilige Staffel. Heißt also: Bis Ende 2017 dürfen sich «Cobra»-Fans auf 32 neue Episoden der action Concept-Produktion freuen.

Das ist auch deshalb ein Vertrauensbeweis der besonderen Sorte seitens des Senders, weil die Quoten in der Zielgruppe zuletzt rückläufig waren. Holte die Produktion im Frühjahr 2015 noch ordentliche 14,7 Prozent bei den Jungen, waren es im Herbst 2015 schon nur 13,8 Prozent. Die jüngste Staffel, die zwischen Anfang April und Ende Mai 2016 lief, fiel dann auf nur noch 13,5 Prozent Marktanteil bei den Umworbenen.
30.08.2016 10:47 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87781