Bei der Vergabe der Bundesliga-Rechte waren Sky und die Telekom noch Konkurrenten, nun machen sie gemeinsame Sache in der Vermarktung von Basketball und Eishockey.
Der offizielle Sky-Vermarkter Sky Media erhält ein exklusives Vermarktungsmandat von Telekom Deutschland für die Sportplattformen der Telekom. Als Zielsetzung gibt man dabei einen ganzheitlichen Vermarktungsansatz der plattformübergreifenden digitalen Angebote Telekom Basketball und Telekom Eishockey an. Als erste Werbekunden verkündet Sky Media bereits das Kreditunternehmen easyCredit, das auch als Hauptsponsor der BBL Basketball Bundesliga fungiert, sowie den Wettanbieter Betway.
Thomas Deissenberger, Geschäftsführer von Sky Media: "Mit den Telekom-Sportplattformen bauen wir unser Vermarktungsportfolio im Sportsegment jenseits des Fußballs weiter aus. Wir unterstreichen damit unseren Wachstumskurs und liefern neue Ansätze in der digitalen Vermarktung, die bei unseren Werbekunden immer wichtiger wird. Für die Deutsche Telekom sind wir der optimale Vermarktungspartner, um integrative wie kundenindividuelle Konzepte zu entwickeln."
Die Kooperation zwischen Sky und der Telekom ist insofern durchaus bemerkenswert, dass man sich noch vor kurzem im Sportkontext als Wettbewerber gegenüberstand: Bei der Vergabe der Bundesligarechte bekundete nämlich auch das größte europäische Telekommunikationsunternehmen ernsthaftes Interesse - wie selbstredend auch Sky, für deren Sport-Angebot die höchste deutsche Spielklasse im Fußball von essentieller Bedeutung ist.