Bei «Formel 1» ziehen die 2000er ein

Die neue Staffel wird aber, ebenso wie zuvor schon gezeigte Re-Runs auf einem neuen Sendeplatz gezeigt.

Das RTL Nitro-Musikformat «Formel 1» mit Peter Illmann hat sich in dieser Woche von seinem bisherigen Sendetag verabschiedet. Letztmals war es donnerstags zu sehen. Schon ab nächstem Freitag wiederholt der Kölner Spartensender die dritte Staffel, die sich um die 90er Jahre drehte, freitags ab 20.15 Uhr – dann in Doppelfolgen und bietet somit ein Lead-In für die ab 22.00 Uhr anstehenden neuen Ausgaben der Auto-Show «Top Gear».

«Formel 1» und der Freitag; das soll nun eine längerfristige Liebe werden. Auch die neue, vierte Staffel, die sich um die Zeit zwischen 2000 und 2009 drehen wird, ist bald freitags zu sehen. Die erste Episode zeigt der Spartensender am 14. Oktober. Aus der Pan Am Lounge in Berlin führt Peter Illmann, Formel-Eins-Moderator der ersten Stunde, durch die Sendungen und stellt die erfolgreichsten Musiktitel dieser Zeit vor. Auf der Dachterrasse der Pan Am Lounge interviewt Peter Illmann in jeder Folge einen prominenten Gast und entlockt ihm interessante Geschichten über die eigene Musikkarriere und das Jahrzehnt. In der Rubrik "Back To The 80s" wagt er auch einen Blick zurück. Welche Songs standen seinerzeit weit oben und welche Titel beeinflussten das Jahr ganz besonders? In der Rubrik "History of the 2000s" präsentiert der Moderator historisch wissenswerte Ereignisse aus dem jeweiligen Jahr. Zum Beispiel wird der Euro zum Teuro und die Fußball WM 2006 zum Sommermärchen, Facebook wird gegründet und «Big Brother» erfunden.

Am Ende jeder Sendung gibt es aber auch Aktuelles: Dann sind die derzeitigen Charts kurz Thema. Zum Ende der Staffel wird RTL Nitro zudem ein Weihnachts-Special zeigen; hier steht allerdings noch nicht fest, ob es am 23. Dezember (ein Freitag), oder direkt am Heiligen Abend zu sehen sein wird.
02.09.2016 07:56 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/87846