Sowohl RTL Nitro als auch ARD-alpha entdecken ganz alte Formate.
Da geht Fans von echten TV-Klassikern das Herz auf. RTL Nitro wird im Herbst die Kult-Sitcom
«Ein Käfer voller Helden» ins Fernsehen zurückbringen. Im Original hörte das Format, das zwischen 1965 und 1971 in sechs Staffeln produziert wurde, auf den Namen «Hogan’s Heroes». 168 Folgen entstanden damals. In Deutschland übrigens lief die Serie erst ab den 90ern. RTL Nitro wird sie ab dem 12. Oktober, einem Mittwoch, immer am Vorabend ab 18.30 Uhr. Die beiden Episoden sind dann nach «M.A.S.H.» zu sehen und übernehmen den Slot von «Hör‘ mal wer da hämmert», das erst einmal aus dem Line-Up verschwindet.
Ein anderer Kult, diesmal aber ursprünglich aus Großbritannien, findet seinen Weg zum noch kleineren Sender ARD-alpha. Die mit Rowan Atkinson besetzte Sitcom
«Blackadder» wird ab Samstag, 1. Oktober mittags gegen 12.30 Uhr zu sehen sein. ARD-alpha startet mit der zweiten Staffel der Serie und wiederholt die jeweils samstags gesendete Episode auch sonntags um 21.45 Uhr.
Insgesamt umfasst die britische Serie vier Seasons, die in einem Zeitraum von 16 Jahren, nämlich zwischen 1983 und 1999 umgesetzt wurden. Seine Premiere hierzulande feierte das Format in den 90ern, bei 3sat.