Die Degeto-Produkionen laufen künftig unter dem Titel „Endlich Freitag im Ersten.“
Das Erste führt ein festes Filmlabel für den Freitagabend ein. Die etwas seichteren Stoffe, die von der Degeto angeliefert werden, sind künftig unter der Dachmarke „Endlich Freitag im Ersten“ zu sehen. Eingeführt wird dieses in der kommenden Woche.
«Die Eifelpraxis – Erste Hilfe aus Berlin» wird also der erste 90-Minüter sein, der unter der Marke läuft.
"Das neue Label soll den ‚Freitagsfilm’ weiter bei den Zuschauerinnen und Zuschauern positionieren und ihnen ganz klar signalisieren, was sie auf diesem Sendeplatz erwartet. ‚Endlich Freitag im Ersten’ steht für die Freude, die man mit diesem Tag verbindet. Der Freitag markiert für die meisten Zuschauerinnen und Zuschauern den Beginn des Wochenendes, und dieses gute Gefühl möchten wir mit unseren Filmen wecken. Jeder Freitagsfilm soll das Fernsehpublikum im besten Sinne unterhalten und gut gelaunt ins Wochenende begleiten“, sagt Degeto-Chefin Christine Strobl.
Mittwochs laufen die Filme im Ersten übrigens unter dem Namen „MittwochsFilm“, das ZDF zeigt Montags den „Fernsehfilm der Woche“, RTL II legte sich kürzlich erst das Label „Filmzeit“ für seine Produktionen am Wochenende zu.