Horst Seehofer will ARD/ZDF fusionieren

Wahl-Propaganda oder ernstes Ziel? CSU-Chef Seehofer fordert die Fusion von ARD und ZDF.

Der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer hat gegenüber der "Bild am Sonntag" mitgeteilt, er und seine Partei wollen die zwei unabhängig voneinander arbeitenden Rundfunkanstalten ARD und ZDF zusammen legen. "Wir sind der Auffassung, dass die Grundversorgung auch von einer Fernsehanstalt geleistet werden könnte", teilte der 67-Jährige mit.

So arbeitet die Partei derzeit an einem neuen Grundsatzprogramm, welches bei einem Parteitag im November verabschiedet werden soll. "Wir streben langfristig die Beseitigung von Doppelstrukturen und die Zusammenlegung von ARD und ZDF unter einem Dach an", soll es darin heißen.

Seehofer ist schon länger Kritiker des öffentlich-rechtlichen Rundfunks. Im Februar sagte er dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel": "Überspitzt gesagt: Wenn die nicht Livesendungen hätten, dann hätten sie wenige der Lebenswirklichkeit entsprechende Programminhalte". Außerdem sagte er: "Für mich ist viel zu häufig die persönliche Überzeugung der Autoren der Maßstab für die Berichterstattung".
11.09.2016 14:52 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/88032