Thomas Roth führt Anfang Oktober letztmals durch die «Tagesthemen», Ingo Zamperoni tritt Ende des Monats die Nachfolge an.
Der NDR gibt bekannt, wann sich Thomas Roth von den
«Tagesthemen» verabschieden wird: Laut Angaben des öffentlich-rechtlichen Senders begrüßt Roth letztmals am Sonntag, den 2. Oktober, das Fernsehpublikum als Moderator des ARD-Nachrichtenmagazins. NDR-Intendant Lutz Marmor bedankt sich bei Roth für seine dreijährige Tätigkeit beim Nachrichtenmagazin im Ersten: „Nur wenige Journalisten können auf einen so vielfältigen Erfahrungsschatz zurückgreifen wie Thomas Roth. Gerade bei unerwarteten und besonders fordernden Nachrichtenlagen zeigen sich seine herausragende Souveränität und seine große journalistische Routine.“
Marmor führt fort: „Dass Thomas Roth am Ende seiner langen Laufbahn zu den «Tagesthemen» gekommen ist, war ein großer Gewinn für die Redaktion und vor allem für die Zuschauerinnen und Zuschauer. Sie werden ihn vermissen, wenn er in Kürze in den Ruhestand wechselt.“ Als Nachfolge für Roth, der sich in den Ruhestand verabschiedet, steht seit Monaten Ingo Zamperoni fest. Dieser kehrt aus dem ARD-Studio in Washington zu ARD-aktuell zurück und wird am Montag, dem 24. Oktober, in Roths Fußstapfen treten.
Wie Thomas Roth wird auch Ingo Zamperoni die «Tagesthemen» im wöchentlichen Wechsel mit Caren Miosga präsentieren. Vor seiner Zeit in Washington war Zamperoni bereits fester Verteter bei der Nachrichtensendung.