Angespornt von zuletzt zwei Mal zweistelligen Marktanteilen in der Primetime, holt der Privatsender bald alte Folgen der Doku aus der Schublade.
RTL II bastelt an einer Umstrukturierung seines Nachmittagsprogramms. Hier holen derzeit Scripted Realitys ziemlich schwankende Quoten – neben teils guten Ergebnissen sind oftmals aber auch Quoten zu verzeichnen, die weit unter Senderschnitt liegen. Wie schon bekannt, wird etwa ab dem 10. Oktober ein RTL II-You-Sendefenster eingerichtet und in der 15-Uhr-Stunde immer die US-Sendung «Keeping Up with the Kardashians» ausgestrahlt. Und auch um 16 Uhr ändert sich der Status Quo. In den kommenden Tagen gehen da noch die
«Privatdetektive im Einsatz» On Air, die zuletzt Werte zwischen 2,1 und 7,5 Prozent erzielten. Von den zurückliegenden zehn Ausstrahlungen erreichten aber nur zwei Stück ein überdurchschnittliches Ergebnis.
Stattdessen setzt man ab dem 5. Oktober, einem Mittwoch, auf Wiederholungen seiner Eigenproduktion
«Teenie-Mütter», die dann erstmals in der Daytime zum Einsatz kommt. Das Format machte jüngst Schlagzeilen, weil es im Hauptabendprogramm mittwochs neue Marktanteils-Rekorde aufstellte. Zwei Mal in Folge kletterten die Quoten in der klassischen Zielgruppe auf mehr als zehn Prozent.
Vor 15 Uhr wird RTL nichts ändern: Hier bleiben Re-Runs von «Köln 50667» und «Berlin – Tag & Nacht» im Programm, nach 17 Uhr ermitteln weiterhin die «Straßencops» - derzeit in einer Mystery-Variante, später dann wieder unterteilt in im Süden und Westen verorteten Teams.