Der Digitalsender plant eine neue Eventprogrammierung. In deren Rahmen gibt es auch die Free-TV-Premiere der Sky-Koproduktion «100 Code» zu sehen.
„
Düster und spannend entfaltet «100 Code» eine komplexe Story und erzählerische Kraft im Style des Nordic Noir und ist damit gut im Programmportfolio von ZDFneo aufgehoben. Versüßt wird die europäische Kulisse Schwedens mit dem New Yorker Ermittler Thomas Conley, gespielt von Dominic Monaghan.
”
Claus Wunn, ZDFneo-Redaktion
Nach dem Horror-Sommer kommt der Nervenkitzel-Herbst: Wie ZDFneo mitteilt, startet der öffentlich-rechtliche Digitalsender ab dem 5. November eine Thriller-Sonderprogrammierung. Diese besteht aus vier Samstagen mit Spielfilm-Marathonstrecken sowie aus der Free-TV-Premiere der Sky-Koproduktion
«100 Code». Das Format mit «Lost»-Nebendarsteller Dominic Monaghan und «Verblendung»-Hauptdarsteller Michael Nyqvist wird ab dem 8. November immer dienstags in Doppelfolgen ausgestrahlt. Und zwar stets ab 22.30 Uhr.
Insgesamt umfasst die in Schweden gedrehte Kriminalserie zwölf Episoden, die davon handeln, wie Mordermittler Mikael Eklund zusammen mit dem New Yorker Detective Tommy Conley eine Mordserie an jungen, blonden, blauäugigen Frauen zu lösen versucht. Neben Sky beteiligte sich auch Red Arrow Entertainment an der Produktion, die auch von den Gefahren des Darknets handelt.
Die Spielfilmauswahl reicht derweil querbeet durchs Thrillergenre. Am Samstag, den 5. November, stehen
« Tod im Kalten Morgenlicht»,
«Roter Drache» und
«Tödliche Nähe» sowie
«Mörderische Ferien» auf dem Plan. Sieben Tage später ist es Zeit für
«Das Zeichen des Mörders»,
«Suspect Zero - Im Auge des Mörders»,
«Der Zodiac-Killer» und
«Blue Steel». Am 19. November folgen
«Jesse Stone - Ohne Reue» «Auf falscher Fährte»,
«Der Knochenjäger» und
«The Alphabet Killer». Das abschließende Quartett besteht aus dem
«Psycho»-Remake von 1998,
«J.Patterson: Alex Cross»,
«Dämonisch» und
«Frozen Ground – Eisiges Grab».