Primetime-Check: Sonntag, 25. September 2016

Wie stark waren die «Tatort»-Mitbewerber? Wie erfolgreich schlugen sich ProSieben und RTL?

13,31 Millionen Fernsehzuschauer schalteten am Sonntag den «Tatort» ein, der mit seinem Titel "Feierstunde" ordentlich glänzte. Mit 38,1 Prozent bei allen sowie 34,2 Prozent bei den jungen Menschen war die Ausstrahlung ein riesiger Erfolg, «Anne Will» kam im Anschluss "nur" auf 5,06 Millionen Zuschauer und 18,7 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 10,7 Prozent ermittelt.

Im ZDF lief «Inga Lindström» mit 3,97 Millionen Zusehern stark, danach holte das «heute-journal» aber 4,28 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile wuchsen von 11,3 auf 14,0 Prozent, bei den jungen Leuten ging es von 4,0 auf 6,1 Prozent. Mit «Arne Dahl» wurden 2,51 Millionen Fernsehzuschauer gemessen, der Marktanteil lag bei 12,2 Prozent bei allen sowie bei 5,9 Prozent bei den jungen Leuten.

Bei RTL floppte «Marvel's The Avengers» mit lediglich 2,07 Millionen Fernsehzuschauern und 10,3 Prozent in der Zielgruppe, danach erreichte «Spiegel TV» nur 7,8 Prozent. Bei ProSieben holte «Need for Speed» immerhin 13,0 Prozent, danach fuhr «Shootout - Keine Gnade» nur 8,6 Prozent Marktanteil ein. Die Reichweite sank von 1,90 auf 0,85 Millionen Zuschauer.

Schlusslicht bei den großen Sendern war Sat.1 mit «Navy CIS» und dem Ableger aus Los Angeles. 2,72 und 2,46 Millionen Zuschauer wurden ermittelt, bei den jungen Leuten standen 8,4 sowie 8,3 Prozent auf der Uhr. «Das große Kochprofis-Battle» brachte RTL II 0,66 Millionen Zuschauer sowie 3,7 Prozent in der Zielgruppe.

Bei kabel eins lief es nicht unbedingt besser: «Achtung Abzocke: Urlaubsbetrügern auf der Spur» sorgte für 0,77 Millionen Zuschauer und 3,9 Prozent bei den jungen Leuten. Mit «Promi Shopping Queen» holte VOX währenddessen 6,3 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, die Gesamtreichweite lief bei 1,29 Millionen Zusehern.
26.09.2016 08:59 Uhr  •  Fabian Riedner Kurz-URL: qmde.de/88322