sixx und ProSieben Maxx auf der Erfolgsspur

Auf der einen Seite mit einer Komödie, auf der anderen Seite mit einer Doku – schöne Zielgruppen-Marktanteile standen für die beiden Spartenkanäle aus dem Hause ProSiebenSat.1 am Samstag auf dem Papier. Weniger gut war dagegen RTL Nitro dran.

Mit leichten Komödien scheint sixx ein Allheilmittel für den Samstagabend gefunden zu haben. Denn auch die 2014 erstausgestrahlten «Frauenherzen» kamen gut beim Frauensender an: 2,0 Prozent Marktanteil wurden in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen um 20.15 Uhr verbucht. Auf 0,38 Millionen belief sich die Reichweite bei allen Fernsehenden ab drei Jahren. In den beiden Wochen davor punkteten zur besten Sendezeit beispielsweise bereits die Streifen «Groupies bleiben nicht zum Frühstück» und «Sommer» (beide 1,6 Prozent).

Das männliche Pendant zu sixx, ProSieben Maxx, schnitt ebenso gut zur besten Sendezeit ab. Die dritte Staffel von «Timber Kings – Blockhauspaläste XXL» startete dort mit 1,7 Prozent Marktanteil bei den Jüngeren. 0,17 Millionen aller Fernsehenden waren zum Auftakt dabei gewesen.

RTL Nitro hatte das Nachsehen und musste sich mit 0,9 Prozent für «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» bei den Umworbenen zufrieden geben. Auf 0,14 Millionen bezifferte sich die Sehbeteiligung insgesamt.
02.10.2016 09:43 Uhr  •  Daniel Sallhoff Kurz-URL: qmde.de/88458