Eine vollgepackte Sportwoche erhielt den krönenden Abschluss erneut mit Formel1 und NFL - zur Freude von Fans und Sendern. Alle Quoten und Infos dazu sowie zu Ryder Cup, Basketball, Boxen und Handball im Feiertags-Sportcheck!
Spruch der Woche
"No, no, noooo!"
(Lewis Hamilton in dem Moment, als sein Heck qualmte und den deutschen Formel1-Fans nach Sekt zumute war.)
Thema der Woche: Malaysia - nächste Runde Rosberg vs Hamilton
Sporthighlights der kommenden Woche
- Montag, 15.00 Uhr: Handball Bundesliga: Hannover-Burgdorf - Berlin (Sport1)
- Mittwoch, 18.30 Uhr: Handball Champions League Flensburg-Handewitt - Barcelona (Sky)
- Donnerstag, 20.45 Uhr: EM-Quali, Italien - Spanien (RTL Nitro)
- Samstag, 20.45 Uhr: EM-Quali, Deutschland - Tschechien (RTL)
- Sonntag, 7.00 Uhr: Moto GP in Japan (Eurosport live)
- Sonntag, 15.00 Uhr: Handball Bundesliga Berlin - Kiel (Sport)
- Sonntag, 16.30 Uhr: Eishockey DEL (Sport)
- Sonntag, 19.00 Uhr: National Football League, 2 Spiele (ProSieben Maxx)
Ein Rennen der besonderen Art hatte die Formel1, die zunehmend vom harten Zweikampf zwischen Nico Rosberg und Lewis Hamilton lebt, an diesem Wochenende in Malaysia zu bieten. Erst krachte beim Start Sebastian Vettel Landsmann Rosberg ins Heck und musste aufgeben - Rosberg fiel direkt weit zurück, kämpfte sich wieder heran und konnte am Ende erleichtert zusehen, wie Konkurrent Hamilton mit Motorschaden liegen blieb und fluchte. Am Ende gewann Ricciardo vor Verstappen (RedBull-Doppelsieg also) und Rosberg, der seinen Vorsprung in der WM Somit ausbauen konnte.
Das Qualifying am Samstag hatten ab 11.00 Uhr 1,19 Millionen (15,9%) verfolgt. Bei den Umworbenen hatte RTL 610.000 und 13,9 Prozent am Start.
Das Rennen verfolgten dann ab 9.03 Uhr starke 3,16 Millionen (30,7%) bei allen. Auch bei den Umworbenen sah es gut aus: 1,72 Millionen und satte 28,3 Prozent.
Sky konnte im Vergleich beim Qualifying auf 100.000 (1,3%) bei allen und 50.000 (1,7%) bei den Umworbenen zählen. Beim Rennen versammelten sich zusätzlich zu den Motorsportfans bei RTL noch einmal 310.000 (3,0%) bei allen und 170.000 (4,6%) bei den Jüngeren bei Sky - ziemlich genau ein Zehntel was die Zuschauerzahlen angeht also.
FußballBox
Die Fußballwoche startete mit 2. Liga aus Berlin – Sport1 zeigte die Partie zwischen Union und dem FC St. Pauli – zwei Kultclubs, die für 880.000 Fans ab 20.14 Uhr sorgten.
Ab Mittwoch stand dann der große Fußball im Fokus – im ZDF gab es den Auftritt (und die Niederlage) der Bayern bei Atletico Madrid zu bestaunen – 8,32 Millionen (28,%) bei allen und 2,45 Millionen (22,9%) bei den Jüngeren machten davon Gebrauch. Bei Letzteren vierfacher Senderschnitt!
Danach standen die Zusammenfassungen der anderen deutschen Teams im Fokus – ab 22.50 Uhr begann man mit Gladbach gegen Barcelona und hielt 5,71 Millionen (27,3%) bei allen und 1,71 Millionen (21,9%) bei den Jüngeren. Ab 23.04 Uhr widmete man sich dann Dortmund gegen Real Madrid und konnte noch 4,06 Millionen (22,1%) bei allen und 1,48 Millionen (20,8%) bei den Jüngeren überzeugen. Zum Schluss dann waren noch die Leverkusener in Monaco dran – ab 23.10 Uhr reichte diese Partie für 3,88 Millionen (22,1%) bei allen und 1,41 Millionen (20,7%) bei den Jüngeren.
Donnerstag dann durfte erneut Sport1 die Europapokalwoche abschließen und begeisterte mit dem Auftritt des FC Schalke 04 gegen Salzburg 1,49 Millionen Fans ab 18.55 Uhr.
Die beliebte Samstagskonferenz auf Sky hatte mit 1,30 Millionen (10,7%) ab 15.30 Uhr tolle Werte am Start - auch in der Zielgruppe lief es wie geschnitten Brot: 710.000 Fans und wunderbare 17,5 Prozent! Etwas schwerer tat sich wie gewohnt das folgende Topspiel zwischen Leverkusen und Dortmund: 690.000 Fans (3,1%) sahen bei allen den Erfolg der Werksmannschaft. Bei den Umworbenen waren 390.000 (6,0%) dabei.
Die Sportschau brachte diese Woche am Samstag ab 18.28 Uhr mit den Spielen der Bundesliga 4,94 Millionen Fans (23,8%) heim. Bei den Jüngeren waren 950.000 (15,7%) dabei.
Das Aktuelle Sportstudio ab 23.34 Uhr konnte im ZDF dann immerhin noch 1,57 Millionen (11,9%) bei allen und 380.000 (6,9%) bei den Jüngeren verbuchen – wie so oft bei allen unter, bei den Jüngeren über Senderschnitt.
Den Abschluss bildeten am Sonntag zwei Topspiele bei Sky – Wolfsburg gegen Mainz und Schalke gegen Gladbach. Das brisantere Spiel fand dabei sicherlich in Gelsenkirchen statt und brachte nach dem EL-Sieg nun auch einen Liga-Erfolg für Weinzierl und seine Truppe. 650.000 Fans (3,2%) bei allen und 270.000 (4,1%) bei den Werberelevanten waren dabei.
SportBox
Am Mittwoch legte Sport1 mit einer Übertragung vom 6. Spieltag der Handball-Bundesliga los. In Magdeburg war Wetzlar zu Gast – beileibe kein Topspiel, mit 180.000 Fans ab 20.00 Uhr aber immerhin ein annehmbarer Wert.
Am Freitag dann wechselte man zur Basketball-Bundesliga – ab 19.00 Uhr zeigte Sport1 die Partie zwischen München und Würzburg. 50.000 Zuschauer (0,2%) bei allen und 10.000 (0,1%) bei den Werberelevanten wollten dem Ruf Folge leisten.
Die Handball-Championsleague auf Sky hatte am Freitag ein echtes Topspiel im Angebot – leider verirrten sich jedoch ab 19.30 Uhr nur 30.000 (0,1%) Wackere zum Pay-TV-Riesen. Aus der Gruppe der Umworbenen kamen 20.000 (0,2%).
Auch Sat.1 wollte diese Woche mal wieder mitmischen – mit dem WM-Kampf zwischen Jürgen Brähmer und Nathan Cleverly setzte man Samstag jedoch aufs falsche Pferd. Brähmer verlor und die Reichweite ließ sich mit 1,87 Millionen (9,4 Prozent und immerhin über Senderschnitt) ab 23.07 Uhr auch nicht gerade begeisternd an. Bei den Umworbenen wurde es noch knapper – nur 670.000 und knapp senderschnitttaugliche 9,2 Prozent wurden gemessen.
Der Sonntag stand erneut im Zeichen von Football - ProSiebenMaxx beglückte die Fans mit gleich drei Spielen und machte den Sonntag somit zum ganztätigen Spektakel.
Los ging es bereits um 15.35 Uhr mit den Indianapolis Colts gegen die Jacksonville Jaguars - hier waren zum 1. Viertel 200.000 Fans (1,4%) bei allen und 160.000 (3,2%) bei den Umworbenen dabei. Zum 1. Viertel der Folgepartie um 19.04 Uhr Carolina Panthers gegen Atlanta Falcons hatten man dann ein paar Zuschauer verloren: 190.000 (0,7%) bei allen und 120.000 (1,5%) bei den Umworbenen. Um 22.25 Uhr - zur besten deutschen Football-im-TV-Zeit - verfolgten dann jedoch wieder 310.000 (1,3%) bei allen und 230.000 (2,6%) bei den Werberelevanten den Auftakt der Partie New Orleans Saints gegen die San Diego Chargers.
Zum Schluss noch zwei Quoten vom Golf - Sky zeigt aktuell den Ryder Cup, ein im Zwei-Jahres-Turnus ausgerichtetes mehrtägiges Golfmannschaftsturnier zwischen den besten Golfern Europas und der Vereinigten Staaten. Am Sonntag war man unter anderem ab 6.00 Uhr für über fünf Stunden auf Sendung - mit Bildern des Vortags für alle, die die den dritten Tag verpasst hatten, und generierte damit leider keine messbaren Werte in den vier ausschlaggebenden Kategorien. Die Sendung am frühen Abend begann dann um 18.00 Uhr und dauerte fast sechs Stunden - hier konnten zumindest beim Gesamtpublikum 10.000 Fans gemessen werden - bei allen anderen Werten stand jedoch auch hier die Null.