Zufrieden dürfte ProSieben mit den Quoten der «The LEGO Movie»-Free-TV-Premiere dennoch sein.
«The LEGO Movie»-Eckdaten
- Regie und Drehbuch: Phil Lord & Christopher Miller
- Budget: 60 Millionen Dollar
- Weltweites Einspielergebnis: 469,2 Millionen Dollar
- 1,3 Millionen Besucher in Deutschland
- Nominiert für einen Academy Award („Everything is Awesome“, Bester Originalsong)
Tolle Kritiken, ein sehr gutes Einspielergebnis an den Kinokassen und eine Oscar-Nominierung für den Ohrwurm „Hier ist alles super“: Der hyperaktive Animationsfilm
«The LEGO Movie» erfreut sich großer Beliebtheit. Dennoch schossen die Quoten der Free-TV-Premiere am Sonntagabend bei ProSieben nicht durch die Decke – sondern fielen schlicht und ergreifend gut bis sehr gut aus.
1,34 Millionen Werberelevante schalteten ab 20.15 Uhr ein, dies mündete in 12,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt standen 1,97 Millionen Trickfreunde auf der Uhr, was wiederum einer Sehbeteiligung von 6,2 Prozent gleichkam. In beiden Altersgruppen musste sich «The LEGO Movie» jedoch RTL und «Bad Neighbors» geschlagen geben (
mehr dazu).
Thematisch verwandt, aber tonal ganz anders, ging es bei ProSieben ab 22.10 Uhr weiter:
«The Dark Knight» erinnerte daran, dass «The LEGO Movie»-Nebenfigur Batman auch wesentlich ernster und dramatischer auftreten kann. Mit 6,5 sowie 12,5 Prozent Marktanteil verbesserte sich die Christopher-Nolan-Regiearbeit leicht gegenüber ihrem Vorprogramm.