Oscar: DiCaprio, Sean Penn und Prince sind dabei
Nur noch wenige Tage, dann werden wieder Millionen Fernsehzuschauer 24 Mal den Satz „And the Oscar goes to…“ hören. Wird es der elffach nominierte «Aviator» sein, dessen Chancen am 27. Februar am größten sind?
Wie die Academy am Mittwoch mitteilte, wird Oscargewinenr Sean Penn einen Oscarauftritt haben. Penn nahm einen Oscar im letzten Jahr für «Mystic River» in der Kategorie bester Hauptdarsteller mit nach Hause – seine bislang vierte Nominierung. Bislang war er für «Dead Man Walking» (1995), «Sweet and Lowdown» (1999) und «Ich bin Sam» (2001) nominiert. Derzeit steht Sean Penn an Seite von Patricia Clarkson, Anthony Hopkins, Jude Law und Kate Winslet bei «All the King’s Men» vor der Kamera.
Auch «Aviator»-Star Leonardo DiCaprio hat einen Auftritt bei der Gala des Jahres. Das ist DiCaprios erster Auftritt als Oscarvergeber, wie Produzent Gil Cates mitteilte. Seine erste Nominierung erreichte er mit «Gilbert Grape - Irgendwo in Iowa» im Jahre 1993. Mit «Catch Me If You Can», «Gangs of New York», «Titanic» und «The Beach» machte DiCaprio sich ebenfalls bekannt.
Mit von der Oscarpartie ist Academy Award-Gewinner Prince. Er bekam einen Oscar 1984 für den Soundtrack «Purple Rain». Auch für Prince ist es der erste Oscarbesuch mit einem Auftritt auf der Bühne.
23.02.2005 19:52 Uhr
• Fabian Riedner
Kurz-URL: qmde.de/8847