Die WM-Quali übertrumpfte sämtliche Konkurrenten. Doch vor allem das ZDF und VOX konnten am Samstagabend überraschen. Der Überblick im Primetime-Check.
Die Übertragung der
Qualifikation zur Fußball-WM in Russland zwischen Deutschland und Tschechien interessierte am Samstag die meisten Zuschauer. Die erste Hälfte wurde von 9,56 Millionen Zuschauern verfolgt, die zweite sogar von 10,68 Millionen. Beim Gesamtpublikum und in der werberelevanten Zielgruppe trug RTL damit den Tagessieg davon: 30,5 und 35,8 Prozent Gesamtmarktanteil sowie 32,1 und 34,8 Prozent bei den Umworbenen standen auf dem Papier. Mit einigem Abstand folgte
«Wilsberg» im ZDF mit 4,38 Millionen Zuschauern und guten 14,3 Prozent Marktanteil bei allen sowie 8,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen (0,84 Mio.).
Der Krimi
«Brandmal» im Ersten musste mit geringerem Interesse umgehen: nur 2,34 Millionen schalteten ein, was zu schwachen 7,6 Prozent Gesamtmarktanteil führte. Bei den Jüngeren lief es ebenfalls nicht gut: 410.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 hatten nur 4,1 Prozent Marktanteil zur Folge. Auf Platz vier landete am Samstag
«Spieglein, Spieglein» bei ProSieben. Mit 1,81 Millionen Zuschauern insgesamt und 1,02 Millionen im jungen Alter gelangen dem Fantasyfilm mit Julia Roberts 5,9 Prozent beim Gesamtpublikum und 10,1 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Bei den Umworbenen reihte sich der Streifen sogar hinter der WM-Quali auf Platz zwei ein.
Dahinter wurde es im Primetime-Rennen richtig eng. Zwar konnte
«Big Wedding» bei VOX ein paar mehr Zuschauer anlocken, unterlag jedoch Sat.1 mit
«The Da Vinci Code - Sakrileg» im Rennen um den höheren Marktanteil. 1,34 Millionen schalteten zu VOX (4,4 Prozent), 1,33 Millionen zu Sat.1 (4,5 Prozent). Gleichstand gab es bei den Werberelevanten: beide Filme erzielten 7,6 Prozent Marktanteil und verbuchten mit 760.000 dieselbe Zuschauerzahl.
Dahinter platzierten sich die
«Navy CIS»-Ausstrahlungen bei kabel eins, die auf 1,16 und 1,30 Millionen Zuschauer kamen,
«Navy CIS: L.A.» brachte es danach auf 1,27 Millionen Interessierte. Durchschnittlich generierten die drei Folgen 4,2 (3+) und 5,5 Prozent (14-49) Marktanteil. Abgeschlagen auf dem letzten Platz war am Samstagabend
«Der Trödeltrupp - Das Geld liegt im Keller» mit 990.000 Zuschauern bei RTL II. Mit nur 3,3 und 4,7 Prozent erhielt die Sendung die rote Laterne des Abends.