«Bauer sucht Frau» startet schwach wie nie

Im Vergleich zum Vorjahr gingen 700.000 Zuschauer verloren – und mit ihnen ging der Sieg beim Gesamtpublikum. Bei den Umworbenen durchbrach der Auftakt erstmals die 20-Prozent-Marke nach unten.

«Bauer sucht Frau» Auftaktwerte

  • 2010: 7,77 Mio. / 25,6
  • 2011: 7,98 Mio. / 26,6
  • 2012: 6,98 Mio. / 24,7
  • 2013: 6,37 Mio. / 24,1
  • 2014: 6,50 Mio. / 22,1
  • 2015: 5,87 Mio. / 20,1
Zuschauer ab 3 / Marktanteil 14-49
Wirklich lange mussten die Fans von «Bauer sucht Frau» nach dem Ende der vergangenen Staffel nicht warten, um wieder mit den neuesten landwirtschaftlichen Liebesgeschichten versorgt zu werden. Neben einer großen Urlaubstour zum Jahreswechsel sendete RTL im Laufe des Jahres das Spezial «Bauer sucht Frau - Das Leben ist (k)ein Ponyhof», dessen Erfolg nach der ersten Folge aber schnell dahinschmolz. Nun begann wieder die reguläre Staffel des Formats mit Inka Bause – sie startete jedoch mit den niedrigsten Werten ihrer Geschichte.

Aufgrund von 5,17 Millionen Zuschauern war «Bauer sucht Frau» am Montagabend nicht mal mehr das beliebteste TV-Programm und landete hinter dem Zweiteiler im ZDF. Mit 16,4 Prozent Gesamtmarktanteil lag die Sendung zwar mehr als sechs Prozentpunkte über dem aktuellen RTL-Senderschnitt, jedoch über zwei Prozentpunkte unter dem Vorjahres-Auftakt.

Auch bei den Werberelevanten lief es schlechter als zum vergangenen, bis dato schwächsten Staffelauftakt. Mit 18,5 Prozent verbuchte «Bauer sucht Frau» bei den 14- bis 49-Jährigen zum ersten Mal einen Premieren-Wert unter 20 Prozent. Immerhin: der Beginn der diesjährigen Staffel markierte zumindest in dieser Hinsicht kein Allzeit-Tief. Dennoch muss man betonen, dass dies weiterhin starke Werte für RTL sind, auch wenn «Bauer sucht Frau» zunehmend an Zugkraft verliert.

«Bauer sucht Frau» verhalf dem anschließenden «Extra - Das RTL-Magazin» überraschenderweise nicht zu besseren Quoten. In den vergangenen beiden Wochen lief es mit 17,4 und 20,2 Prozent ziemlich gut, jedoch hievte der Staffelstart das Magazin nicht über diese Werte – es landete trotzdem bei guten 15,2 Prozent Marktanteil. Insgesamt blieben 3,05 Millionen Zuschauer an den Fernsehern.
11.10.2016 08:46 Uhr  •  Robert Meyer Kurz-URL: qmde.de/88635