Im November möchte der Sender mittwochs mit Musik-Formaten punkten und setzt dabei unter anderem auch auf ein «MTV unplugged»-Konzert.
«25 Jahre Kuschelrock»...
Schon 2011 wurde der Kuschelrock im deutschen Fernsehen zelebriert - damals noch in einer Eventshow zur Primetime bei RTL mit Oliver Geissen. «25 Jahre Kuschelrock» holte damals im Schnitt 16,1 Prozent in der Zielgruppe bei 3,18 Millionen Zuschauern ab drei Jahren - gegen eine Fußballübertragung am selben Abend war das ein äußerst achtbares Ergebnis.Wer mittwochs kabel eins einschaltet, bekommt zumeist einen Film aufgetischt. Am 23. November wird man allerdings ein anderes Genre ausprobieren: In
«30 Jahre Kuschelrock», das die Primetime ab 20.15 Uhr eröffnen wird, möchte der Sender die schönsten Momente aus drei Jahrzehnten Musik-, Film- und Zeit-Geschichte thematisieren. Thomas Anders, Kai Böcking, Bürger Lars Dietrich und Jochen Bendel und Ulla Kock am Brink sollen in dem Format kommentieren und Anekdoten aus ihrer eigenen "Kuschelrock"-Zeit verraten.
Zwei Stunden hat kabel eins für die Sendung eingeplant, ab 22.15 Uhr möchte man dann mit
«Westernhagen – Die Doku» weitermachen. Mit rund 30 Rollen in Spielfilmen, über 11,9 Millionen verkauften Tonträgern und 19 Alben und Hits zählt Marius Müller-Westernhagen laut kabel eins zu den größten deutschen Künstlern. In der Dokumentation blickt der 67-Jährige auf ein bewegtes Leben zurück und gewährt exklusive, sehr persönliche Impressionen.
Thematisch passend lässt kabel eins den Abend ab 23.15 Uhr mit
«Westernhagen - MTV unplugged» ausklingen. Unter der Regie von Fatih Akin spielte der Künstler an zwei Abenden in der Berliner Volksbühne seine besten Songs für «MTV unplugged». Gäste waren unter anderem Udo Lindenberg, Jan Plewka, Elen, seine Tochter Mimi und Sängerin Lindiwe Suttle gewesen. kabel eins hat auch für diese Sendung 60 Minuten eingeplant.