Sky schafft Platz für sein neues Flaggschiff. Ab Anfang November will es allen Kunden hochauflösend entgegen flimmern.
Der Start des neuen Entertainment-Senders Sky1 HD am 4. November genießt bei Sky in diesen Tagen höchste Priorität. Inzwischen ist auch klar, dass der Kanal von der ersten Minute an in allen Kabelnetzen und natürlich auch via Satellit in HD zur Verfügung stehen wird. Dafür muss Sky allerdings eine bittere Pille schlucken. Weil im Kabel nicht mehr Kapazitäten zur Verfügung stehen, übernimmt Sky1 dort den Platz von Eurosport1 HD. Der Kanal wird ab dann nur noch Kunden mit Satellitenschüssel in hochauflösender Form zur Verfügung stehen.
Die HD-Variante wird übrigens künftig erstmals auch bei Unitymedia eingespeist. Bis dato hatte Sky Eurosport 1 HD exklusiv. Los geht es hier ab dem 1. Dezember. Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin von Discovery Networks Deutschland, sieht im Ausbau der Partnerschaft "einen wichtigen Schritt auf unserem Weg, Eurosport in HD-Qualität einer noch breiteren Zuschauerschaft zugänglich zu machen". Und weiter: "Gerade zum Start der Wintersaison mit Wettkämpfen wie der Vierschanzentournee, der Nordischen Ski-WM in Lahti oder der Ski-WM in St. Moritz können unsere Fans dann die beliebten Events in bester Auflösung sozusagen hautnah erleben."
Die Gespräche mit Sky dürften derweil weiter gehen. Ab kommenden Sommer wird Eurosport schließlich Spiele der Bundesliga auf seinem Pay-TV-Kanal Eurosport 2 zeigen. Der ist aktuell noch nicht im Sky-Angebot für Kabelkunden enthalten, sondern nur in Sat-Paketen inbegriffen. Sky aber käme es natürlich sehr gelegen, wenn sich das bis kommenden August noch ändert.