In vielen Ländern wird die Produktion von UFA und Beta Film als Netflix-Exklusivinhalt zu sehen sein.
Auf der MIPCOM
hat sich das ZDF nicht nur für die nähere Zukunft mit neuen Inhalten eingedeckt, darüber hinaus wurde auch eine für das ZDF verwirklichte Produktion ins Ausland verkauft. Wie UFA Fiction und Beta Films mitteilen, wurde der in Zusammenarbeit mit Mia film und Rainmark Films produzierte Dreiteiler
«Der gleiche Himmel» unter anderem an Netflix veräußert. Der VoD-Anbieter wird das ZDF-Event in englischsprachigen Ländern als Exklusivinhalt auswerten.
Darüber hinaus wurde der Event-Thriller, der den Arbeitstitel «Berlin – Der geteilte Himmel» aufwies und während des Kalten Krieges spielt, an diverse Fernsehsender verkauft, darunter Rai in Italien, France 3 aus Frankreich, VRT aus Belgien und an den isländischen Kanal RUV. In vielen Ländern soll der Dreiteiler als sechsteilige Miniserie ausgestrahlt werden.
Regie führt Oliver Hirschbiegel («Der Untergang»), das Drehbuch stammt von Paula Milne, die Kamera führt Judith Kaufmann. Als Produzenten fungieren Benjamin Benedict, Nico Hofmann, Sebastian Werninger, Jan Mojto, Ferdinand Dohna sowie Paula Milne und Tracy Scoffield. Zum Cast zählen Tom Schilling, Ben Becker, Anja Kling und Claudia Michelsen.