600. «Simpsons»-Folge punktet, reihenweise Tiefs für ABC-Serien

FOX freut sich, ABC ärgert sich: Sowohl «Quantico», als auch «Secrets and Lies» und «Once Upon A Time» schnitten so schlecht ab wie nie zuvor.

US-Quoten-Übersicht

  1. NBC: 10,61 Mio. (12%, 18-49)
  2. FOX: 9,09 Mio. (10%, 18-49)
  3. CBS: 8,82 Mio. (4%, 18-49)
  4. ABC: 3,61 Mio. (3%, 18-49)
Quelle: Nielsen Media Research
Am Sonntag ist es passiert: «The Simpsons» haben nun unglaubliche 600 Folgen auf dem Buckel. Zum Jubiläum kam die gelbe Familie aus Springfield mit dem inzwischen 27. Halloween-Special Treehouse of Horror daher. Binnen Wochenfrist verdoppelte sich der Marktanteil bei den 18- bis 49-Jährigen auf dem 20-Uhr-Slot: Zehn Prozent standen zu Buche, insgesamt verfolgten 7,51 Millionen die Grusel-Geschichten. Eingefahren wurde somit die beste Reichweite seit Januar 2016, als 8,33 Millionen registriert wurden. Profitiert haben wird der Zeichentrick-Klassiker mit Sicherheit auch von der NFL im Vorfeld: Ein «Overrun» zog um 19 Uhr 21,53 Millionen des Gesamtpublikums sowie 25 Prozent der Jüngeren an Land, das anschließende Magazin «The OT» hielt 15,34 Millionen Amerikaner und 17 Prozent aus der Zielgruppe bei Laune.

«Son of Zorn», das um 20.30 Uhr wieder NBCs «Sunday Night Football» (12,74 Millionen und 14 Prozent Marktanteil) im Nacken hatte, lag stabil bei guten fünf Prozent Marktanteil. 3,83 Millionen aller Fernsehenden waren dabei gewesen. «Family Guy» punktete ebenso mit fünf Prozent Marktanteil und 3,67 Millionen Zuschauern. «The Last Man on Earth» bildete eine halbe Stunde später angesichts von drei Prozent und 2,67 Millionen Interessierten das schwächste Glied in der FOX-Primetime.

Schlechte Neuigkeiten brachte der Sonntag für ABC: «Once Upon A Time» war um 20 Uhr mit 3,48 Millionen Zusehern so wenig gefragt wie noch nie, «Secrets and Lies» kam dann nicht über 3,45 Millionen Zusehende und drei Prozent Marktanteil hinaus. «Quantico» blieb zu guter Letzt bei 3,04 Millionen und drei Prozent hängen – alles neue Negativrekorde. Immerhin «America’s Funniest Home Videos» schaffte es zu Beginn des Abends über die Vier-Millionenmarke: 4,48 Millionen waren für die lustigen Clips zu begeistern. Dies zog jedoch zu schwache drei Prozent beim jungen Publikum nach sich.

NBC hatte die Nase vorn dank Football. Wie bereits oben erwähnt, brachte es die Übertragung zwischen 20.30 und 23 Uhr auf 12,74 Millionen Sportfans (2,26 Millionen weniger als vor sieben Tagen), das Warm-Up «Football Night in America» bewegte ab 19 Uhr bereits 7,07 Millionen Zuseher ab zwei Jahren sowie acht Prozent der Werberelevanten zum Einschalten. Bei CBS verzeichnete «60 Minutes» zunächst 10,22 Millionen Zuschauer, ehe «NCIS: Los Angeles» sich auf eine Sehbeteiligung von 10,76 Millionen steigerte – gleichzeitig aber ein dickes Verlustgeschäft machte. Auf etwas über elfeinhalb Million durften die Ermittler schließlich vor Ablauf der Wochenfrist verweisen. Für «Madam Secretary» ging es von 9,43 Millionen auf 9,02 Millionen runter, «Elementary» verharrte bei drei Prozent und verschlechterte sich von 6,33 Millionen auf 5,30 Millionen Zuseher. Alle anderen CBS-Formate erzielten vier Prozent beim umworbenen Publikum.
17.10.2016 18:11 Uhr  •  Daniel Sallhoff  •  Quelle: tvbythenumbers.com Kurz-URL: qmde.de/88779