NBC stieg in die Übertragung wieder ein. Meistgesehen war diesmal etwas überraschend ABC. Und abseits der Politik? «Lethal Weapon» machte bei FOX eine ziemlich gute Figur.
Die 3 TV-Duelle
- 1. Duell: 45,3 Millionen Zuschauer
- 2. Duell: 29,8 Millionen Zuschauer
- 3. Duell: 34,3 Millionen Zuschauer
*berücksichtigt wurden nur die Werte der großen US-Broadcaster NBC, FOX, CBS und ABC ** beim zweiten Duell übertrug NBC nicht, zeigte stattdessen lieber ein Football-Match
Weniger als drei Wochen noch bis zur großen US-Präsidentschaftswahl. Am Mittwochabend amerikanischer Zeit fand die dritte TV-Debatte der Kontrahenten Hillary Clinton und Donald Trump statt. Alle vier großen Networks übertrugen wieder live; und steigerten ab 21.00 Uhr die Reichweiten gegenüber dem zweiten Duell (das nur drei große Sender zeigten). 34,3 Millionen Leute sahen zu. Meistgesehen war dabei das Programm von ABC; etwas überraschend. Hier schauten 9,84 Millionen Leute zu. Es folgten NBC und CBS auf den weiteren Plätzen mit 9,18 und 9,00 Millionen Zuschauern, FOX wurde Vierter mit 6,3 Millionen Zusehern. ABC und NBC generierten bei den jungen acht Prozent Marktanteil, CBS und FOX landeten bei sechs Prozent.
FOX war bei den Jungen auch deshalb gefragt, weil die in der 20-Uhr-Stunde gezeigte Serie
«Lethal Weapon» mit ebenfalls sechs Prozent (gesamt 6,61 Millionen Zuschauern) recht gut lief. ABC war sogar noch gefragter. Hier zeigte man zunächst ein Charlie Brown-Special, das gar auf acht Prozent bei den Jungen kam und insgesamt von 7,66 Millionen Leuten gesehen wurde.
«Toy Story of Terror» erreichte beim zu Disney gehörenden Kanal ab 20.30 Uhr dann noch sechs Prozent bei den Jungen und 6,70 Millionen Leute ab zwei Jahren. Auf ähnlichem Niveau lief
«Blindspot» bei NBC (5,62 Millionen, 5%), CWs
«Arrow» hatte in dieser Woche kaum eine Chance. Hier fielen die Quoten gegenüber den Wochen zuvor auf zwei Prozent bei den 18- bis 49-Jährigen und 1,8 Millionen.
Auch die neue Serie
«Frequency» tat sich somit ziemlich schwer. Als Alternative zum Polit-Talk holte sie um 21 Uhr gerade einmal 1,05 Millionen Zuschauer gesamt. Bei den Jungen waren nicht mehr als magere ein Prozent Marktanteil drin. Bei den drei großen Sendern ABC, NBC und CBS endete der Abend ab 22.30 Uhr übrigens mit Analysen des TV-Duells zwischen Clinton und Trump. ABC und NBC lagen hier mit sieben Prozent bei den Umworbenen gleich auf, CBS kam auf fünf Prozent. Die Reichweiten lagen im Gesamtmarkt bei 7,70, 7,37 und 7,09 Millionen Zuschauern. Grob gesagt: Zwei Drittel der TV-Duell-Zuschauer wollten danach noch eingehende Analysen sehen – ein guter Wert.