Wie schon vor Wochenfrist gelang es dem längst noch nicht altersmüden Zauberlehrling aus Hogwarts, seinen Sender mit großer Magie zum Marktführer bei den Muggles zu machen. Aber auch mit «Jurassic Park» und «The Walking Dead» ließ sich anderenorts gut Quote machen.
«Harry Potter» vs. «Jurassic Park» zuletzt
Bereits am vergangenen Freitag traten die beiden Franchises gegeneinander an. Mit 2,53 Millionen Zuschauern und 9,0 Prozent aller bzw. 16,5 Prozent der umworbenen Konsumenten erzielte ProSieben herausragende Werte, aber auch RTL II kam mit sehr guten 5,1 bzw. 8,5 Prozent bei 1,50 Millionen weg.Man hätte vielleicht denken können, dass Harry Potter nach der achten Verfilmung seiner Geschichte an Magie beim Publikum verlieren könnte und sukzessive zum alten Eisen geschoben wird. Doch nicht zuletzt aufgrund des «Verwunschenen Kindes» und der «Phantastischen Tierwesen», mit denen Autorin Joanne K. Rowling in diesen Zeiten erneut im Fokus der Öffentlichkeit steht, haben auch die älteren Geschichten um den jungen Zauberer wieder ein wenig an Reiz gewonnen - wovon aktuell insbesondere ProSieben profitiert. So gelangte
«Harry Potter und die Kammer des Schreckens» an diesem Freitagabend auf herausragende 14,1 Prozent Zielgruppen-Marktanteil bei 1,37 Millionen jungen Fernsehenden. Auch beim Gesamtpublikum war der gut drei Stunden lange Film mit 2,11 Millionen sowie 7,4 Prozent weit oberhalb des Senderschnitts von aktuell rund fünf Prozent unterwegs.
Auch zur späten Stunde setzten die Unterföhringer auf einen namhaften Blockbuster:
«Hancock» hielt noch immer 1,02 Millionen Menschen bei der Stange, womit nach wie vor richtig starke 8,3 Prozent Marktanteil verzeichnet wurden. In der werberelevanten Zielgruppe entschieden sich 0,74 Millionen für den 2008 produzierten Streifen mit Will Smith, angesichts eines durchschnittlichen Marktanteils von 15,2 Prozent blieb ProSieben auch nach 23:25 Uhr noch immer ganz weit vorne im Senderranking.
Aber auch RTL II konnte mit der Performance seines Abendprogramms zufrieden sein: Zunächst kam hier
«Vergessene Welt: Jurassic Park» auf 1,31 Millionen Fernsehende sowie 4,5 Prozent Gesamt- bzw. 6,7 Prozent Zielgruppen-Marktanteil. Ab 23 Uhr zeigte man dann
«The Walking Dead» mit weiteren Folgen der dritten Staffel. Obgleich schon einige Male präsentiert, erzielten die vor Mitternacht gestarteten Episoden starke 6,2 und 7,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen bei maximal 0,68 Millionen Fernsehenden ab drei Jahren.