Dort soll er schon ab der Wintersaison 2016/17 zu sehen sein. Neu besetzt wird zudem der Kommentatoren-Stuhl bei Eurosport.
„
Wir bringen noch mehr nationale Identifikationsfiguren auf den Sender und sind sehr stolz, dass wir mit Sven Hannawald einen deutschen Top-Experten in der Eurosport Familie begrüßen können, der die prominente, internationale Riege der Eurosport-Winterstars wie Tina Maze, Michael Greis und Adam Malysz nahtlos erweitert. Sven wird mit seinem einzigartigen Erfahrungsschatz unsere Wintersport-Übertragungen sowie unsere Olympia-Berichterstattung immens aufwerten.
”
Peter Hutton, CEO of Eurosport
Eurosport wird seine Skisprung-Übertragungen wie erwartet mit neuem Personal besetzen. Das eingespielte Duo Gerd Siegmund und Dirk Thiele, das an dieser Stelle bislang zum Einsatz kam, wird es nicht mehr geben. Stattdessen bestätigt der Sender nun, dass Sven Hannawald und der den Zuschauern bereits bekannte Martin Schmitt die Top-Events bei Eurosport analysieren sollen – die
Bild hatte es vor einigen Wochen also richtig vermutet (wir
berichteten). Mit Hannawald und Schmitt sind zwei nationale Stars der Sportart rund zehn Jahre nach ihrem letzten gemeinsamen Wettkampf bei Eurosport wieder in einem Team vereint. Bereits ab dieser Wintersaison wird Neuzugang Hannawald zum Einsatz kommen, bei den Olympischen Winterspielen 2018 in PyeongChang soll er ebenfalls exklusiv für Eurosport im Einsatz sein.
Sven Hannawald freut sich auf seine neue Aufgabe: „Als ehemaliger Athlet ist es zwar auch schön, das Wettkampfgeschehen nur als Zuschauer zu erleben, aber als Eurosport-Experte kann ich mein Wissen und meine Erfahrung voll einbringen und schwierige Situationen für die Zuschauer besser erklären“, wird er in der Pressemitteilung zitiert. Schmitt soll unter anderem bei der Vierschanzentournee im Einsatz sein und ebenfalls die Olympischen Winterspiele in PyeongChang 2018 für den Sender begleiten.
Skisprung-Kommentator soll unterdessen Matthias Bielek werden, der somit auch neu zum Eurosport-Team hinzustößt. Peter Hutton, Eurosport CEO, zeigt sich zufrieden mit den Neuzugängen. Ziel seines Senders sei es schließlich, mehr Persönlichkeiten mit höherer lokaler Relevanz an sich zu binden. „Wir bringen noch mehr nationale Identifikationsfiguren auf den Sender und sind sehr stolz, dass wir mit Sven Hannawald einen deutschen Top-Experten in der Eurosport Familie begrüßen können, der die prominente, internationale Riege der Eurosport-Winterstars wie Tina Maze, Michael Greis und Adam Malysz nahtlos erweitert“, so Hutton.
Ähnlich äußert sich Susanne Aigner-Drews, Geschäftsführerin Discovery Networks Deutschland, die sich sicher ist, dass Hannawald mit seinem „Fachwissen und natürlich auch dank seiner großen Bekanntheit unsere Berichterstattung erheblich bereichern“ wird. Erstmalig zum Einsatz soll das Team Hannawald/Bielek beim Winterauftakt der Skispringer am 25. und 26. November im finnischen Ruka kommen.