Sky holt sich Frank Buschmann

Weg von der Telekom, weg von «ran»: Frank Buschmann wird ab kommenden Sommer neue Fußball-Stimme bei Sky.

Dieser Wechsel könnte für Frank Buschmann fast noch wichtiger sein als der zu RTL. Der 51-Jährige wird seine Brötchen im Sportbereich ab kommenden Sommer beim Pay-TV-Sender Sky verdienen. Dort soll er neuer Fußball-Kommentator werden. Buschmann hatte zuletzt schon für Schlagzeilen gesorgt, weil er sich im Unterhaltungsbereich exklusiv an RTL gebunden hat – und daher ab 2017 keine Einsätze für ProSieben («Schlag den Star») haben wird. Im Sportbereich arbeitet er ab der Saison 17/18 exklusiv für Sky, gibt also seine Tätigkeit bei Telekom Basketball und «ran» (Football und Basketball) auf.

Buschmann kommentierte Medienberichte über seinen neuen Vertrag kurz und knapp mit „Ja es stimmt und ich freue mich darauf“. Sky hat sich noch nicht genauer zu den künftigen Einsatzorten von Buschmann geäußert: Wahrscheinlich wird der 51-Jährige neben der Bundesliga aber auch Spiele aus der Champions League und dem DFB-Pokal begleiten. Theoretisch könnte auch vereinzelt auch bei den neuen ATP-Übertragungen zum Einsatz kommen. Für Sat.1 Gold war er in der Vergangenheit schon im Tennis-Bereich im Einsatz. In jedem Fall dürfte Buschmann bei Sky mehr On-Air-Zeit haben als dann bei RTL. Einzelheiten möchte der Bezahlsender bei einem großen Programm-Event in der kommenden Woche erzählen.

Sky ist derzeit auf der Suche nach neuen und markanten Stimmen, nachdem im vergangenen Sommer Marcel Reif und im kommenden Sommer Fritz von Thurn und Taxis das Mikro ablegten und ablegen.
27.10.2016 08:20 Uhr  •  Manuel Weis Kurz-URL: qmde.de/88982