Die Quizshow im Ersten verbuchte am Montagabend eine Reichweite jenseits von Gut und Böse. Beim jungen Publikum relativierten sich diese Rekorde jedoch wieder.
Das
«Quizduell» im Ersten verbuchte am Montagabend unfassbare Werte. In vielen Belangen erzielte die Quizshow mit Jörg Pilawa deutliche Rekorde: 3,51 Millionen Zuschauer waren laut Quotenmessung mit von der Partie – der bisherige Rekord lag bei 2,73 Millionen. Das hatte um 18 Uhr einen Gesamtmarktanteil in Höhe von überragenden 17,4 Prozent und die Marktführung zur Folge, womit man den bisherigen Top-Wert ebenfalls um beinahe fünf Prozentpunkte überbot. Eine mögliche Erklärung für die Spitzenwerte: Im ZDF lief ab 18 Uhr kein üblicherweise quotenstarker Krimi, sondern ein nicht ganz so nachgefragtes Special zu Martin Luther, das im Bestfall nur 1,30 Millionen Zuschauer vor die Fernseher lockte.
Beim jungen Publikum relativierte sich dieses Bild etwas, auch wenn das «Quizduell» mit 7,5 Prozent Marktanteil den neuntbesten Wert der Geschichte verbuchte. 0,44 Millionen waren zwischen 14 und 49 Jahre alt – ebenfalls eine der höchsten Reichweiten der Geschichte. Allerdings bewegten sich diese Werte im üblichen Korridor.
In der Primetime war dann vor allem
«Der Geld-Check» beim jungen Publikum beliebt: gute 8,6 Prozent standen auf dem Papier, während es beim Gesamtpublikum vergleichsweise ernüchternde 8,5 Prozent waren. «Der Geld-Check» und «Hart aber fair» teilten sich mit 2,74 Millionen dieselbe Reichweite. Der Talk generierte bei allen nur neun Prozent Marktanteil, bei den Jüngeren 5,5 Prozent.