Und diese Zusammenarbeit trägt bereits erste Früchte: Denn mit der Gründung von BAMTech Europe verspricht man einen neuen Dienstleister für digitale Angebote.
Discovery Communications und BAMtech sind eine längerfristige Partnerschaft eingegangen, die unter anderem die Gründung eines Dienstleisters für digitale Angebote vorsieht. Jener heißt BAMtech Europe und soll mit Content-Anbietern, Sendern und OTT-Plattformen zusammenarbeiten. Dadurch erhofft man sich, Reichweiten und Leistungskennzahlen zu steigern.
Eurosport Digital, das zu Discovery gehört, ist erster Kunde der neuen Unternehmenskooperation. Die Partnerschaft sieht vor, dass Eurosport Zugang zu ausgewählten Sportrechten in Europa erhält – außerdem soll in Zusammenarbeit mit BAMTech die Verbreitung bestehender Inhalte gesteigert und um neue Rechte im Digitalgeschäft geworben werden.
Bei BAMTech handelt es sich um eine Tochtergesellschaft des digitalen Distributionspartners der US-amerikanischen BaseballProfiliga MLB namens MLB Advanced Media (MLBAM). Innerhalb von 14 Jahren konnte BAMTech seine Reichweite stark ausbauen: Über 7,5 Millionen Kunden erreicht man mit seinem kostenpflichtigen Angebot inzwischen weltweit.