ProSiebenSat.1 setzt Wachstumskurs fort

Unter anderem aufgrund der vom Konzern getätigten Akquisitionen steigt der Umsatz von ProSiebenSat.1 auch im dritten Quartal weiter deutlich an.

Mit dem starken TV-Geschäft als Basis und den digitalen Entertainment-, Commerce- und Produktionsaktivitäten als Wachstumstreibern, sind wir gut aufgestellt, um unsere Ziele zu erreichen. 2018 wollen wir mit unserem Digitalgeschäft bereits 1,7 Mrd Euro Umsatz erzielen.
Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE
In München hat ProSiebenSat.1 die Wirtschaftszahlen zum dritten Quartal 2016 bekannt gegeben. Deren Fazit: Das dynamische Wachstum von Konzernergebnis und Umsatz setzt sich auf respektablen Niveau fort. So verbesserte sich der Umsatz um 15 Prozent – von 747 Millionen Euro im Vorjahr auf 857 Millionen Euro. Das sogenannte recurring EBITDA verbuchte ein Plus von 13 Prozent von 178 auf 202 Millionen Euro. Der Konzernüberschuss letztlich zog um elf Prozent von 79 auf 87 Millionen Euro an.

Als wichtigsten Wachstumstreiber bezeichnet ProSiebenSat1 sein E-Commerce-Portfolio, auch das Produktionsnetzwerk Red Arrow Entertainment habe ordentlich zum Plus beigetragen – in beiden Fällen seien die jüngsten Akquisitionen sehr einträglich gewesen.

Thomas Ebeling, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: „Wir machen mit der Transformation unseres Unternehmens von einem TV-Haus zu einem digitalen Player sehr gute Fortschritte. In den ersten neun Monaten haben wir bereits 46 Prozent unserer Erlöse außerhalb des klassischen TV-Werbegeschäfts realisiert. Diese Entwicklung treiben wir konsequent voran.“
03.11.2016 09:26 Uhr  •  Sidney Schering Kurz-URL: qmde.de/89127