Im Dezember setzt Das Erste seine kleine Reihe mit einem fünften Film namens «Krauses Glück» fort.
Der pensionierte Polizeihauptmeister Horst Krause findet seinen Weg zurück ins Fernsehen: Kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember, wird Das Erste zur besten Sendezeit um 20.15 Uhr
«Krauses Glück» ausstrahlen. Es ist der fünfte Teil einer kleinen Filmreihe, die 2007 mit «Krauses Fest» begann und in den Jahren danach mit «Krauses Kur» (2009), «Krauses Braut» (2011) und «Krauses Geheimnis» (2014) fortgesetzt wurde.
Und darum geht es im neuen Film: Horst Krause (Horst Krause) kümmert sich mit seiner Schwester Elsa (Carmen-Maja Antoni) um einen Gasthof in Schönhorst. Das macht ihn allerdings nicht glücklich. Unterdessen will bei seinem Freund Schlunzke (Andreas Schmidt) endlich die Ärztin Ramona Jessen einziehen. Als in Krauses Gasthof eine Familie aus Syrien auftaucht und zwei Kulturen aufeinanderprallen, hat er allerdings jede Menge zutun. Unter anderem bemerkt er, dass er sich mit seiner Willkommenskultur auch Feinde macht.
Neben Horst Krause, Carmen-Maja Antoni und Andreas Schmidt sollen in weiteren Rollen Boris Aljinovic, Angelika Böttiger und Tilo Prückner zu sehen sein. Aus Quotensicht waren die Krause-Filme in den vergangenen Jahren übrigens ein Erfolg: Mit bis zu 6,65 Millionen Zuschauern (2009 ermittelt) wusste die kleine Reihe die Quotenansprüche im Ersten stets zufriedenzustellen.